Detailansicht
Jugendliche und Social Media
Einflüsse von Social Media auf Jugendliche aus Sicht von Lehrenden
Melanie Fahrner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
DOI
10.25365/thesis.56352
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22757.61815.992075-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Einstellungen der Lehrpersonen hinsichtlich der Social Media Praktiken ihrer Schülerinnen und Schüler. Zentrales Interesse der Forschung stellt die Sichtweise der Lehrpersonen betreffend der von ihnen wahrgenommenen Einflüsse sozialer Medien dar, welche vor dem Hintergrund ihres medialen Habitus untersucht wird.
Die Erkenntnisgewinnung findet mittels sechs problemzentrierter Interviews statt, welche mit sechs Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 aus der Region Vorarlberg durchgeführt wurden. Die Auswertungsmethode dieser Arbeit stellt die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring dar. Primäres Ziel dieser Arbeit ist es, mögliche Zusammenhänge zwischen den Sichtweisen der Lehrpersonen auf die Social Media Praktiken ihrer Schülerinnen und Schüler und deren eigener Medienbiographie herzustellen. Auch wird die Rolle der Lehrpersonen hinsichtlich der Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit sozialen Medien in den Blick genommen und versucht, medienpädagogisch zu verorten.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis deals with the attitudes of teachers regarding the social media practices of their students. The central interest of the research is the teachers’ perspective regarding the influences of social media on their students, which is examined with regard to their own media habitus.
The acquisition of knowledge takes place by means of six problem-centered interviews, which were conducted with six secondary school teachers form the region of Vorarlberg. The evaluation method for this work is the qualitative content analysis by Mayring. The primary aim of this work is to establish possible connections between the perspectives of the teachers on the social media practices of their students and their own media biography. The role of teachers in communicating a proficient way of dealing with social media is also taken into account and it is also attempted to locate it in terms of media pedagogy.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliche Social Media medialer Habitus von Lehrpersonen
Autor*innen
Melanie Fahrner
Haupttitel (Deutsch)
Jugendliche und Social Media
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einflüsse von Social Media auf Jugendliche aus Sicht von Lehrenden
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
IV, 133 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
AC Nummer
AC15348354
Utheses ID
49777
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
