Detailansicht

Der Einfluss von Priming auf hedonistisches und soziales Verhalten
Karin Marianne Lackner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Andreas Hergovich
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5556
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30213.96576.441464-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beruht auf Freuds Theorie über den psychischen Apparat sowie auf Primingtheorien. Der dahinterstehende Gedanke beschäftigte sich damit, ob zwängliche Personen sich von libidinösen Personen in ihrem Verhalten auf Priming durch die Konstrukte Es und Über-Ich unterscheiden. Um diese zwei Gruppen voneinander zu trennen, wurde anhand der Skala „Kontrolle“ des Gießen-Tests eine Unterscheidung vorgenommen. Bei der Primingaufgabe handelte es sich um verschiedene Wortsuchrätsel, welche entweder Es-bezogenene Worte, Über-Ich-bezogenene Begriffe oder innerhalb der Kontrollgruppe Tiernamen enthielten. Die Auswirkungen wurden anhand von drei verschiedenen Aufgaben erhoben. Zum einen sollten die Probanden eine Wortstammergänzungs-Aufgabe bearbeiten, deren Ergebnisse anschließend von zwei unabhängigen Psychologen in die Gruppen Es-bezogene, Über-Ich-bezogene und neutrale Begriffe einordnet wurden. Zum anderen wurde ein Labyrinth vorgelegt, dessen zwei Ausgänge gespiegelt angelegt waren, sodaß beide die richtige Lösung sein konnten. Ein Ausgang war mit einem Symbol für das Es gekennzeichnet, der andere Ausgang mit einem Symbol für das Über-Ich. Dies führte zu einer impliziten Entscheidung der Versuchspersonen für einen der beiden Ausgänge beziehungsweise für eines der beiden Symbole. Die dritte Aufgabe bestand darin, sich für die Teilnahme an dem Experiment zu belohnen. Dafür konnten sich die Teilnehmer so viele Zuckerl aus einer Schale nehmen, wie sie wollten. Die Ergebnisse brachten keine signifikanten Unterschiede, weder die diversen Primings betreffend, noch die variierende Ausprägung im Faktor „Kontrolle“ des Gießen-Tests. Da die Stichprobe zweigeteilt war und zum einen aus Arbeitslosen in einer AMS-Maßnahme zum anderen aus Studenten bestand, konnte auf eventuelle Differenzen diesbezüglich eingegangen werden, auch hier konnten keine signifikanten Ergebnisse erlangt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Priming Freud Es Ich Über-Ich
Autor*innen
Karin Marianne Lackner
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von Priming auf hedonistisches und soziales Verhalten
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
304 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Hergovich
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08094191
Utheses ID
4982
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1