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Sport performance under pressure
the moderating role of fear of negative evaluation and action orientation
Jared Jentzsch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Peter Göpel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56410
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17284.18961.386858-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Sport kommt es immer wieder zu Situationen, an denen Sportler trotz großen Drucks ihr Bestes geben müssen. In unserer Studie haben wir erwartet, dass sich die sportliche Leistung unter Druck verschlechtern würde und dass die Leistung von Personen mit einer erhöhten Angst vor negativer Beurteilung stärker nachlässt, als die von Personen mit geringerer Angst. Es wurde ebenfalls vermutet, dass sich Sportler, die eher lageorientiert waren, stärker ver-schlechtern würden, als Sportler die handlungsorientiert sind. Wir haben erfahrene Basketball-spieler (N = 67) getestet, welche 15 Freiwürfe unter normalen Umständen (Baseline) und 15 Freiwürfe unter Druck geworfen haben. Der Druck wurde durch eine adaptierte Version des TSST induziert. Wie erwartet fanden wir, dass sie die allgemeine Freiwurfleistung unter Druck verschlechterte. Bei unserem Versuch fanden wir, dass Angst vor negativer Beurteilung keinen Effekt auf die Leistung hatte. Dennoch fanden wir, dass es einen Effekt auf die Freiwurfleistung in Spielen der vergangenen Saison hatte. Entgegen unserer Vorhersage fanden wir außerdem, dass lageorientiert Spieler unter Druck eine stabilere Leistung zeigten, währenddessen die Leis-tung handlungsorientierter Spieler abnahm. Die Unterschiede lassen sich nicht auf erhöhten kognitiven und somatischen Stress zurückführen, noch auf eine Verminderung des Selbstsi-cherheitsgefühls. Unsere Ergebnisse erweitern bisherige Forschung zu der moderierenden Rolle von Persönlichkeitsmerkmalen und Leistungsversagen im Sport.
Abstract
(Englisch)
Athletes often find themselves in high-pressure situations where performing their best is manda-tory. It was expected that performance declined under pressure and that individuals with high levels of fear of negative evaluation would perform worse under pressure than athletes with low levels of fear of negative evaluation. It was also expected that state-oriented individuals are more likely to worsen their performance under pressure than action-oriented individuals. We tested experienced basketball players (N = 67) shooting 15 free-throws under normal conditions (i.e., baseline), followed by another 15 free-throws in a high-pressure condition. In the high-pressure condition an adapted version of the TSST was used to induce pressure. As expected, we did find that overall performance declined under pressure. In our task, fear of negative evaluation showed no effect on free-throw performance under pressure. However, we did find an effect based on self-reported stats from last season. Despite our prediction, we found that state-oriented participants showed a stable performance after the induction of pressure, whereas ac-tion-oriented individuals decreased the accuracy of their free-throws. These differences could not be attributed to increased cognitive or somatic anxiety or decreased self-confidence. The results extend prior research by studying personality traits that may moderate choking under pressure.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
choking under pressure fear of negative evaluation action orientation motor skill failure
Schlagwörter
(Deutsch)
Angst vor negative Beurteilung Handlungsorientierung Versagen motorischer Fähigkeiten Versagen unter Druck
Autor*innen
Jared Jentzsch
Haupttitel (Englisch)
Sport performance under pressure
Hauptuntertitel (Englisch)
the moderating role of fear of negative evaluation and action orientation
Paralleltitel (Deutsch)
Sportliche Leistung unter Druck : die moderierende Rolle von fear of negative evaluation und Handlungsorientierung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
51 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Peter Göpel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC15379021
Utheses ID
49828
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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