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Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Lern-dispositionen im Sekundarbereich der Allgemeinen Sonderschule durch Psychomotorik
Nina Santner
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56413
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17274.39403.391575-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das von der neuseeländischen Erziehungswissenschaftlerin Margaret Carr entwickelte Konzept der Lerndispositionen leitete einen Paradigmenwechsel im pädagogischen Alltag ein. Diese definierten Gliederungen, explizit „ interessiert sein“, „engagiert sein“, „standhalten bei Herausforderungen“, „sich ausdrücken und mitteilen“ sowie „an einer Lerngemeinschaft mitwirken und Verantwortung übernehmen“, fußen nun jeweils wieder auf drei Bereichen: Bereitschaft, Wille und Qualifikation für verschiedene Agitationsprozesse. Bei diesem Konzept sind die pädagogischen Fachkräfte gefordert, sogenannte „Learning stories“ über jedes Kind zu verfassen, Beobachtungsprotokolle über das Agieren und Interagieren in mannigfaltigen alltäglichen Situationen, oft auch ergänzend dokumentiert durch Zeichnungen des Kindes, durch Video- und/oder Audiosequenzen, Fotos, und dgl. Dieses aussagekräftige Portfolio dient der Präsentation für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, der Diskussion mit ihnen, sowie dem kritischen pädagogischen Diskurs mit Kollegen und Kolleginnen. Die vorliegende Arbeit stellt den Versuch dar, diese Idee in den Sekundarbereich der Allgemeinen Sonderschule zu transferieren, um Kinder mit besonderem Förderbedarf bei ihrem Lernprozess optimal zu begleiten und mit Hilfe der Psychomotorik nachhaltige, individuelle Förderkonzepte zu generieren. Folgende Kriterien sind für einen nachhaltigen Unterricht zu beachten: - Sorgfältige Beobachtung des jeweiligen Kindes mit dem Fokus auf den Lerndispositionen - Protokollierung der Beobachtungen in einem Portfolio (inklusive Zeichnungen, Fotos, Audio-/Videoaufnahmen, etc.) - Reflexion und Diskussion der erhobenen Daten - Erstellung eines individuellen Förderkonzeptes basierend auf kognitiven und physischen Kompetenzen, Psychomotorik, Beziehungsarbeit und Selbstwirksamkeit in Zusammenarbeit mit dem betroffenen Kind - Evaluation und kritische Reflexion Obwohl diese innovative Art der Förderung einen ungeheuren Mehraufwand für die pädagogischen Fachkräfte darstellt, bedeutet es einen enormen, für alle Mühen entschädigenden Gewinn für die Kinder.
Abstract
(Englisch)
Margret Carr´s learning dispostions and learning stories have totally changed the work of New Zealand´s teachers. Her work is based on five domains of learning dispositions, based on taking an interest, being involved, persistence with difficulty or uncertainty, communicating with others and taking increasing responsibility in different ways. Each of those dispostions is splitted in three parts, taking part in being ready, being willing and being able to rise to the current challenge. Teachers are forced to write learning stories, which document the child´s activities, then shared and discussed with parents, respectively other teachers and which contribute to further inidivdual advancement strenghtening the children´s learning. This essay is trying to transfer Margret Carr´s idea into secondary schools to develop a meaningful way of learning, especially for children with special needs to teach some kind of new lessons, supported by psychomotoricity to support the children´s physical and cognitive skills. But this kind of teaching has to be planned carefully and means a lot of work for teachers. The following criteria are recommended for effective teaching: - Watching a child and it´s actions closely (focussing on learning dispositions) - Reporting observation in a portfolio (including drawings, photos, videos, audio-files, etc.) - Reflecting on these observations and discussing results - Elaborating individual advancement based on physical and cognitive skills, psychomotoricity, relationship and self-efficacy in collaboration with the supporting child - Evaluation and critical reflection Although this advancement would be a huge effort for teachers, it would be an enormous benefit for every child.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychomotorik Lerndispositionen Engagiertheit Selbstkonzept Selbstwirksamkeit Förderkonzept Beziehungsgestaltung Dokumentation des Lernprozesses Allgemeiner Sonderschulbereich
Autor*innen
Nina Santner
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Lern-dispositionen im Sekundarbereich der Allgemeinen Sonderschule durch Psychomotorik
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
98 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC15627177
Utheses ID
49831
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
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