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Schriftspracherwerb bewegt
ein psychomotorischer Ansatz zum Lernen des Alphabets
Stephanie Penzes
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56422
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17280.84125.108179-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Da die Kindheit der heutigen Heranwachsenden durch die stetige Veränderung der Umwelt, wie etwa die steigende Digitalisierung und der Medienkonsum, beeinflusst wird, zeigen sich bei den Kindern erhebliche Defizite in den Basiskompetenzen für den Schriftspracherwerb und in den elementaren Grundvoraussetzungen. Es ist nicht selten, dass Schulneulinge Verzögerungen in der Entwicklung der Grob-, Fein- und Visuo- und Handmotorik, der Körperwahrnehmung und der sensorischen Integration aufweisen. Der Schriftspracherwerb ist laut Wendler (2008, S. 202) ein komplizierter, psychomotorischer Prozess bei dem kognitive, sprachliche und sensorische Fähigkeiten, koordinative, motorische Steuerungsfähigkeit, psychische Befindlichkeit und soziale Anforderungen von einem Kind verlangt werden. Die Psychomotorik eignet sich besonders um solchen Defiziten entgegenzuwirken, da hier ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt wird. Der Schriftspracherwerb kann über verschiedenste Wahrnehmungskanäle individuell und ganzheitlich unterstützt werden. Daher ist die Psychomotorik bestens als unterstützendes Medium zum Erlernen und Festigen des Al-phabets geeignet und lässt sich perfekt in den Volksschulalltag integrieren.
Abstract
(Englisch)
The childhood of today's adolescents is influenced by the constant change in the environment, such as the increasing digitalization and media consumption, the children show con-siderable deficits in the basic skills for literacy acquisition and in the basic elementary prerequisites. It is not uncommon for newcomers to have delays in the development of gross, fine, visual and hand motor skills, body perception and sensory integration. Literary acquisition, according to Wendler (2008, p. 202), is a complicated, psychomotor process in which cognitive, linguistic and sensory abilities, coordinative, motor control, mental health and social demands are demanded of a child. The psychomotricity is particularly suitable to counteract such deficits, since a holistic ap-proach is pursued here. The acquisition of written language can be supported individually and holistically via various channels of perception. Therefore, psychomotricity is ideally suited as a supportive medium for learning and consolidating the alphabet and can be per-fectly integrated into everyday school life.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
psychomotricity literacy acquisition learning by movement primary school
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychomotorik Schriftspracherwerb bewegtes Lernen Volksschule
Autor*innen
Stephanie Penzes
Haupttitel (Deutsch)
Schriftspracherwerb bewegt
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein psychomotorischer Ansatz zum Lernen des Alphabets
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
91 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikationen
76 Sport > 76.12 Biomechanik, Bewegungslehre ,
77 Psychologie > 77.48 Psychomotorik ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC15627181
Utheses ID
49840
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1