Detailansicht

Die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz durch Psychomotorik für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung, speziell dem Asperger-Syndrom
Judith Schrenk
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56433
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17285.33636.988553-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird ein Überblick über die verschiedenen Autismus-Spektrum-Störungen gegeben. Jeder 3. von 10.000 Menschen leidet an einem Asperger-Syndrom (Straßburg, Dacheneder & Kreß, 2008, S. 156). Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung sind sehr häufig von Wahrnehmungsstörungen betroffen. Sie haben oft einen sehr ausgeprägten Sinneskanal. Somit sind sie sehr auf Details konzentriert und es fällt ihnen schwer, die ganze Situation zu erfassen. Das Hauptproblem dieser Kinder liegt im sozialen und emotionalen Bereich. Kinder mit einem Asperger-Syndrom fallen häufig zur Zeit der Einschulung auf. Sie müssen nicht nur den Lernstoff bewältigen, sondern sich auch sehr unter Kontrolle halten, um mit den anderen Kindern Sozialkontakte zu pflegen. Mit Hilfe des psychomotorischen Konzeptes wird ein Therapieplan erstellt, der diesen Kindern helfen soll, sich mit ihren Emotionen auseinanderzusetzen. Außerdem sollen sie so lernen ihre Konflikte angemessen lösen zu können und sich auf Sozialkontakte einzulassen.
Abstract
(Englisch)
Within this thesis an overview about various autism spectrum disorders is given. Every third of ten thousand human being suffers from Asperger syndrome (Straßburg, Dacheneder & Kreß, 2008, S. 156). Children with autism spectrum disorder are often affected by sensory disorder. Often they have a highly developed sensory channel. Consequently, they are focused on details and hardly recognize an overall situation. The main problems of these children lie in social and emotional areas. Children with Asperger syndrome attract attention at the time they come to school. Not only that they have to master teaching materials, but only have to control themselves to be able to build and maintain social relationships to other children. By the use of the concept of psychomotricity a therapy plan is drawn up that can help such children to deal with their very own emotions. Furthermore they should learn to manage conflicts in a more adjusted way to get involved with social contacts to others.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychmotorik Autismus Kinder
Autor*innen
Judith Schrenk
Haupttitel (Deutsch)
Die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz durch Psychomotorik für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung, speziell dem Asperger-Syndrom
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
78 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikation
77 Psychologie > 77.48 Psychomotorik
AC Nummer
AC15627089
Utheses ID
49851
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1