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Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Schulungsprogrammen in Unternehmen
Ranjan Ganguly
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Margit Pohl
DOI
10.25365/thesis.5561
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29314.47903.194355-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die zentrale Frage, die in diesem Werk beleuchtet wird, ist: “Unter welchen Bedingungen ist ein Unternehmen bereit in die Ausbildung seiner Mitarbeiter zu Investieren?“ Dieses Thema wird aus unterschiedlichen Perspektiven theoretisch analysiert, und mit Beispielen aus der Praxis angereichert. Es werden auch mehrere Ausbildungskonzepte aufgestellt und einer Wirtschaftlichkeitsprüfung unterzogen.
Im ersten Teil werden die Kosten von betrieblicher Bildung von unterschiedlichen Ausbildungskonzepten aufgestellt. Weiters wird versucht den Nutzen bzw. der Rückfluss an das Unternehmen zu quantifizieren. Es werden die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der klassischen Return on Invest (ROI) Berechnungen angepasst und auf ihre Tauglichkeit hin bewertet. Dabei wird auch auf die unterschiedlichen Typen der Ausbildung (fachliche Ausbildung, Soft Skills) eingegangen.
Im zweiten Teil werden die Begleitumstände der betrieblichen Weiterbildung beleuchtet. Das Spektrum reicht von der Auswahl der richtigen Mitarbeiter für die geforderte Tätigkeit bis hin dazu diesem Mitarbeiter die richtige Ausbildung zukommen zu lassen. Es werden jedoch auch die Schwierigkeiten des der Bedarfsanalyse und auf die Notwendigkeit von Bildungscontrolling eingegangen.
Im dritten Teil wird ganz generell auf den Wert der Bildung eingegangen. Hierbei wird einerseits auf die Makroökonomische Sichtweise des Bildungswertes als auch ganz speziell auf die Mikroökonomische Betrachtung des Wertes der Bildung in Unternehmen diskutiert. Ein Teil dieses Kapitels ist auch der Versuch die Ausbildung der Mitarbeiter als Anteil des Wertes eines Unternehmens auszuweisen.
Im vierten Kapitel wird noch auf ideelle Werte durch die Ausbildung eingegangen. Eine davon ist die Motivation der Mitarbeiter die durch die Ausbildung steigt. Diese Werte sind zwar identifizierbar jedoch nach wirtschaftlicher Richtlinie nur schwer zu quantifizieren.
Im letzten Teil werden unterschiedliche Weiterbildungskonzepte aufgestellt. Ein Zielpublikum für diese Schulungen wird auf ihre Tauglichkeit untersucht. Dabei spielt die Methode der Wissensvermittlung (eLearning versus Schulklassen) genauso eine Rolle wie die Verfügbarkeit für das Zielpublikum. Es werden hier Richtlinien aufgestellt um ein wirtschaftliches Model für Ausbildungskonzepte zu erstellen und eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen. Einen wesentlichen Teil nimmt hier auch die Qualitätssicherung ein. Dies ist zum einen die Qualität der Ausbildung sicherzustellen als auch das Wissen der Mitarbeiter zu verifizieren.
Die einzelnen Kapitel der Magisterarbeit werden mit persönlichen Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis ergänzt um zu zeigen wie die einzelnen theoretischen Ansätze in der Praxis umgesetzt werden können. Statistiken aus Österreich und der Europäischen Union zeigen einen globaleren Blich auf das Thema betriebliche Weiterbildung.
Daraus entsteht ein Leitfaden für Unternehmen was sie bei der betrieblichen Weiterbildung beachten müssen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
betriebliche Weiterbildung Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Autor*innen
Ranjan Ganguly
Haupttitel (Deutsch)
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Schulungsprogrammen in Unternehmen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
123 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Margit Pohl
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.92 Berufliche Weiterbildung
AC Nummer
AC08153805
Utheses ID
4987
Studienkennzahl
UA | 066 | 922 | |
