Detailansicht

How Beauty and Lifestyle YouTube Celebrities affect Young Female’s Self-esteem and Life-satisfaction?
Katarina Stanisavljevic
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Homero Gil de Zúñiga
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56475
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17292.88650.157074-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Beauty und Lifestyle YouTube-Prominenten, die die Rezensionen von Schönheitsprodukte sowie Informationen über ihre privaten Leben teilen, gewinnen heutzutage ständig an Popularität bei jungen Weiblichen. Ihr Einfluss auf das Selbstwertgefühl und Lebenszufriedenheit Ihrer Fans bleibt jedoch überwiegend unbekannt. Durch den Einsatz von Theorien der parasozialen Interaktion und Identifikation, wurde es versucht, diese Kluft auszufüllen. Die Ergebnisse der Online-Umfrage, die an der jungen weiblichen Population in Serbien durchgeführt worden ist, deuten an, dass es einen signifikanten positives Einfluss von Konsumierung der Beauty and Lifestyle YouTube-Kanäle auf parasoziale Interaktion der befragten Konsumenten mit Beauty and lifestyle YouTuberinnen gibt. Weiterhin, parasoziale Interaktion wurde als statistisch signifikante und positive Determinante von Selbstwertgefühl und Identifikation mit Beauty and Lifestyle YouTuberinnen der Nutzerinnen festgestellt. Allerdings wurde der Einfluss von Identifikation mit Beauty and Lifestyle YouTuberinnen auf Lebenszufriedenheit der Nutzerinnen als statistisch insignifikant festgestellt.
Abstract
(Englisch)
Beauty and lifestyle YouTube celebrities, who share reviews of beauty products, as well as information about their private lives, are extremely popular among female users nowadays. However, we do not know much about their influence on their fans’ self-esteem and life satisfaction. Using theories of parasocial interaction and identification, we tempt to fulfill this gap. Results of an online questionnaire conducted among Serbian young female suggest that there is a significant positive impact of consuming beauty and lifestyle YouTube channels on users’ parasocial interaction with beauty and lifestyle YouTubers. Further, parasocial interaction emerged as a statistically significant positive determinant of users’ self-esteem and identification with beauty and lifestyle YouTubers. However, influence of identification with beauty and lifestyle YouTubers on users’ life-satisfaction emerged as statistically insignificant.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Beauty and lifestyle YouTubers Celebrities Parasocial Interaction Identification Selfesteem Life-satisfaction
Schlagwörter
(Deutsch)
Beauty und Lifestyle YouTuberinnen Prominenten Parasoziale Interaktion Identifikation Selbstwertgefühl Lebenszufriedenheit
Autor*innen
Katarina Stanisavljevic
Haupttitel (Englisch)
How Beauty and Lifestyle YouTube Celebrities affect Young Female’s Self-esteem and Life-satisfaction?
Paralleltitel (Deutsch)
Wie beeinflussen Beauty und Lifestyle YouTube-Prominenten das Selbstwertgefühl und Lebenszufriedenheit junger weiblichen?
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
78 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Homero Gil de Zúñiga
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15322781
Utheses ID
49886
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1