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Diagnose Leukämie - therapeutische Maßnahmen und deren Auswirkungen auf den Körper und auf die Psyche der Betroffenen
die Relevanz im Kontext Schule
Gülnur Türkan,
Simonetta Flora Prindl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Deutsch
Betreuer*in
Harald Wilfing
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56489
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17279.07000.780959-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Jedes Jahr werden in Österreich 300 Kinder und Jugendliche mit Krebs diagnostiziert (vgl. Kinderkrebshilfe.at). Diese Diplomarbeit untersucht die Auswirkungen, die Krebs und Leukämie in der Kindheit auf den Alltag und Schulalltag des betroffenen Kindes haben. Darüber hinaus wird die unmittelbare Umwelt des krebskranken Kindes untersucht: Es wird veranschaulicht, wie Krebs die Eltern, Lehrer und -innen sowie Schulfreunde und -innen beeinflusst. Folglich ist das Hauptziel dieser Arbeit herauszufinden wie Lehrer und -innen nicht nur die erkrankten Kinder bestmöglich unterstützen können, sondern auch wie sie den gesunden Kindern in der Klasse helfen können mit dieser neuen Situation umzugehen. Zu diesem Zweck wurden vier betroffene Menschen interviewt: ein Vater, eine Lehrerin, eine Ärztin und ein ehemaliger Krebspatient. Die Ergebnisse der Interviews wurden kategorisiert und anschließend miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen auf, dass jede betroffene Person unterschiedlich auf die Diagnose Leukämie sowie deren Konsequenzen reagiert. Eine Schulklasse sollte nicht nur über die Krankheit eines Mitschülers oder Mitschülerin informiert werden, sondern sie sollte auch auf die Rückkehr des ehemaligen Patienten vorbereitet werden. Während einige erkrankte Kinder nach ihrer Behandlung wieder ganz normal in ihr altes Leben zurückkehren können, müssen andere hingegen mit Folgeschäden bzw. Beeinträchtigungen weiterleben. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig die individuelle Krankheitsgeschichte der Betroffenen herauszufinden, bevor deren Klasse auf die Rückkehr der ehemaligen Patienten vorbereitet werden kann.
Abstract
(Englisch)
In Austria 300 children and adolescents are diagnosed with cancer every year. (vgl. Kinderkrebshilfe.at) This thesis investigates how childhood cancer such as leukemia affects children and young adults in everyday and school life. It is furthermore discussed what an impact childhood cancer has on the sick child’s school environment and how teachers, parents and school friends are also affected when a young person is diagnosed with cancer/leukemia. Thus this thesis’ main objective is to find out how classroom teachers can assist not only the sick children, but also the healthy children, that have to cope with the new situation as well. For this purpose four affected people: a father, a teacher, a doctor and a former cancer patient were interviewed. The results were categorized and compared to one another afterwards. Results suggest that every person reacts different to the diagnosis leukemia and its consequences. The class should not only be informed about the current sick child’s situation, but the children should also be prepared for the child’s return once the treatment is over. While some children are back to their old self after treatment, others have to live with some kind of impairments. Therefore it is of utmost importance to find out how each individual is still affected by cancer or leukemia before the class can be prepared for the patient’s return.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
childhood cancer leukemia school education didactics
Schlagwörter
(Deutsch)
krebskranke Kinder Leukämie Schule Ausbildung Didaktik
Autor*innen
Gülnur Türkan ,
Simonetta Flora Prindl
Haupttitel (Deutsch)
Diagnose Leukämie - therapeutische Maßnahmen und deren Auswirkungen auf den Körper und auf die Psyche der Betroffenen
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Relevanz im Kontext Schule
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
vi, 175 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Wilfing
Klassifikationen
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC15327947
Utheses ID
49899
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1