Detailansicht
Die Schule von Moment zu Moment - ein Plädoyer, der Zeit in der Schue mehr Wert(e) zu verleihen
Björn Rammel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
DOI
10.25365/thesis.56500
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17283.65924.891154-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der Arbeit:
Diese Arbeit erforscht den Zusammenhang zwischen dem Konzept der Achtsamkeit und dem unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen. Die Forschungsfrage lautet: Wie wirkt sich ein MBSR-Kurs aufgrund der subjektiven Einschätzung und Erfahrungen von befragten Lehrpersonen auf den Unterrichtsalltag aus?
Design/Herangehensweise/Methode:
Zu Beginn wurde das Konzept der Achtsamkeit erfasst und in den Kontext des Schulwesens sowie des unterrichtlichen Handelns gesetzt. Weiterhin wurden eine Beschreibung des Mindfulnessbased Stress Reduction Programmes (MBSR) sowie eine qualitative Untersuchung vorgenommen. Dabei wurden drei Interviewproband/innen anhand eines halbstrukturierten Fragebogens interviewt und deren Beschreibungen mithilfe der interpretativen phänomenologischen Analyse untersucht. Im Vordergrund der Analyse stand die Erforschung der Erfahrungswelt Unterrichtsalltag und die Auswirkungen des MBSR-Kurses auf diese Erfahrungswelt.
Ergebnisse:
Die Arbeit zeigt, dass das in dieser Arbeit vertretene Konzept der Achtsamkeit eine hilfreiche Ressource für Lehrpersonen darstellen kann, um die Anforderungen des Unterrichtsalltages erfolgreich zu bewältigen. Der Einfluss von Erfahrungen mit dem Konzept der Achtsamkeit hat sich vor allem auf die Selbst- und Sozialkompetenzen der Lehrpersonen bezogen. Veränderungen wurden von den Proband/innen vor allem in den Bereichen Präsenz, zwischenmenschliche Kontakte, emotionale Stabilität, Reflexion und Perspektive auf fordernde Situationen wahrgenommen.
Limitationen:
Die Arbeit bietet keine verallgemeinerbaren Ergebnisse, sondern ausschließlich die Generierung von Hypothesen zum Zusammenhang von Achtsamkeit und dem unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen.
Diskussion:
Die Arbeit soll zur weiteren Forschung und zur zunehmenden Integration der Ressource Achtsamkeit in den Schulalltag anregen. Insbesondere die Arbeit mit größeren Gruppen von Proband/innen, mit Schüler/innen oder weitere qualitative Analysen könnten zum besseren Verständnis des Zusammenhangs von Unterricht und Achtsamkeit beitragen.
Abstract
(Englisch)
Purpose:
This paper investigates the connection between the concept of mindfulness and educational actions of teachers. The research question was: How does participation in MBSR-programs influence everyday schooldays based on the subjective evaluation and experience of interviewed teachers?
Design/Approach/Methodology:
First, the concept of mindfulness was captured and put into the context of the school system and that of educational actions. Furthermore, mindfulness-based stress reduction programs (MBSR) were defined. Qualitative research was conducted, hence three subjects were interviewed on the basis of a semi-structured questionnaire and their descriptions were analysed with the interpretative phenomenological analysis. The focus of the analysis was on the investigation of lived experiences of everyday schooldays and the impact of the MBSR thereon.
Findings:
This paper shows that the given concept of mindfulness possibly poses a supportive resource for teachers to successfully deal with the demands of everyday schooldays. The influence of the experiences with mindfulness referred especially to self- and social competencies. Changes were especially observed by the subjects in the areas of being present, interpersonal contact, emotional stability, reflection and the perspective on demanding situations.
Research limitations:
This paper does not provide generalizable findings but solely generates hypotheses about the connection of mindfulness and educational actions of teachers.
Practical implications:
This paper aims to encourage further research and the increasing integration of the resource mindfulness into everyday schooldays. Especially research using bigger groups of subjects, investigating pupils or further qualitative research is promising to enhance our understanding of the connection between mindfulness and education.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
mindfulness MBSR education school teacher self-competence social-competence meditation
Schlagwörter
(Deutsch)
Achtsamkeit MBSR, Unterricht Schule, Lehrer/innen Selbstkompetenz Sozialkompetenz Meditation
Autor*innen
Björn Rammel
Haupttitel (Deutsch)
Die Schule von Moment zu Moment - ein Plädoyer, der Zeit in der Schue mehr Wert(e) zu verleihen
Paralleltitel (Englisch)
Education from moment to moment
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
241 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.37 Aufmerksamkeit ,
77 Psychologie > 77.46 Emotion ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC15334597
Utheses ID
49910
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 482 |