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Das Firmenimage
der Vergleich von Selbst- und Fremdbild am Beispiel der Austrian Airlines AG
Tamara Carolin Dewald
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56558
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22744.53039.262775-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Image ist individuelles Wissen und persönliche Meinung einer Person von einem Unternehmen, also das Bild, das die Öffentlichkeit von einem Unternehmen hat. Unternehmen prägen ihr Image selbst und müssen es stärken und bewahren und einen Imageverlust unbedingt vermeiden. Denn das Image ist das wichtigste Produkt für eine Firma, die Produkte und Dienstleistungen sind zweitrangig: Auf ein positives Image folgen positive Beurteilungen und Kaufabsichten. Generell lässt sich sagen, dass das Image der AUA durchschnittlich gut bewertet wurde, es gab keine schlechten Beurteilungen. Anhand der unterschiedlichen Bereiche sieht man, dass das Selbstbild und das Fremdbild nicht stark voneinander abweichen, in manchen Bereichen sogar übereinstimmen. Der Literatur zufolge bedeutet das nun, dass die Kommunikation der AUA gut ist und von ihrem tatsächlichen Handeln nicht abweicht. Für die Öffentlichkeit spielen Vertrauen und Sympathie zum Unternehmen nur eine kleine Rolle in ihrer Meinungsbildung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Image Reputation Austrian Airlines AG
Autor*innen
Tamara Carolin Dewald
Haupttitel (Deutsch)
Das Firmenimage
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Vergleich von Selbst- und Fremdbild am Beispiel der Austrian Airlines AG
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
107, 27 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung
AC Nummer
AC15488736
Utheses ID
49961
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1