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Serien im Stream
die Auswirkungen von Binge Watching auf die Markenwahrnehmung und die Einstellungsentwicklung zu Marken
Ivana Mirkovic
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56559
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22756.59607.692563-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Magisterarbeit wurde, mittels Fokusgruppendiskussionen, der Einfluss des Rezeptionsphänomens Binge Watching auf die Wahrnehmung von Product Placements untersucht. In diesem Zusammenhang konnte ermittelt werden, dass die Wahrnehmung von platzierten Produkten mit der Rezeptionsdauer sinkt. Eine Ursache, die in Bezug darauf ermittelt werden konnte, war die umgeleitete Aufmerksamkeit auf die Handlung sowie die Narrative Immersion. Ein weiterer Untersuchungsgegenstand war die Frage nach dem Imageübertragung der Darsteller auf die in der Serie House of Cards platzierten Produkte. In diesem Zusammenhang konnte keine alternierende Markeneinstellung festgestellt werden, was hauptsächlich auf das bestehende Vorwissen der Teilnehmer in Bezug auf die Marken, zurückzuführen ist. Jedoch konnte festgestellt werden, dass durch die Protagonisten, der emotionale Zusatznutzen von Marken vermittelt wurde. Dabei entstanden Marken-Wert-Verknüpfungen, welche sich allerdings nicht auf die Kaufabsicht der Teilnehmer auswirkten.
Abstract
(Englisch)
In the present Master Thesis, the influence of the reception phenomenon Binge Watching on the perception of product placements was examined by means of focus group discussions. In this context, it was found that the perception of placed products decreases with the duration of reception. One cause that could be identified in relation to this was the diverted attention to the plot as well as narrative immersion. Another object of investigation was the question of image transfer of the actors to the products placed in the House of Cards series. In this context, no alternating brand attitudes could be observed, mainly due to the participants’ existing prior knowledge of the brands. However, it could be established that the emotional added value of brands was conveyed by the protagonists. This resulted in brand-value-links which, however, did not affect the purchase intention of the participants.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Binge Watching Product Placement Brand Perception Attitude Formation towards Brands
Schlagwörter
(Deutsch)
Binge Watching Product Placement Markenwahrnehmung Einstellungsentwicklung zur Marken
Autor*innen
Ivana Mirkovic
Haupttitel (Deutsch)
Serien im Stream
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Auswirkungen von Binge Watching auf die Markenwahrnehmung und die Einstellungsentwicklung zu Marken
Paralleltitel (Englisch)
The effects of binge watching on brand percerption and attitude formation towards product placed brands
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
202 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15488660
Utheses ID
49962
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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