Detailansicht
Does Instagram affect young women's well-being?
der Einfluss von Instagram auf die Zufriedenheit seiner 16-25 jährigen Nutzerinnen
Teresa Enzesberger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
DOI
10.25365/thesis.56564
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22753.48787.495560-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Trotz seiner Beliebtheit soll Instagram, die Plattform zum Teilen von Foto- und Videoinhalten laut aktuellen Studien einen negativen Einfluss auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden seiner User haben (vgl. Royal Society for Public Health, 2017). Oft werden Body Image Probleme, ja sogar depressive Symptome mit der Instagram-Nutzung in Verbindung gebracht (vgl. Kleemans et al., 2018). Die vorliegende Magisterarbeit mit dem Titel „Does Instagram Affect Young Women’s Well-Being? Der Einfluss von Instagram auf die Zufriedenheit seiner 16 bis 25-jährigen Nutzerinnen“ widmet sich dieser Problematik. In Anlehnung des „Uses- und Gratification Approach“ sowie der „Theorie des Sozialen Vergleichs“ liegt der Fokus der Arbeit darin, die Instagram-Nutzungshäufigkeit sowie unterschiedliche Arten der Instagram-Nutzung im Zusammenhang mit der Lebenszufriedenheit von jungen Frauen zu untersuchen. Der Soziale Vergleich als Nutzerinnenmerkmal spielt dabei eine sehr zentrale Rolle. Da die häufig bearbeiteten und inszenierten Instagram-Postings in der Kritik stehen, einen negativen Einfluss auf das Body Image seiner User auszuüben, testet diese Arbeit außerdem präventive Maßnahmen, wie etwa die Kennzeichnungspflicht von Bearbeitungen, auf ihre Wirkung. Es wird dazu ein experimentelles Design mit Stimulus- Material durchgeführt. Dieses ist Teil eines quantitativen Online-Fragebogens, welcher als Erhebungsinstrument für die empirische Studie herangezogen wurde. Wie die Auswertung der Daten zeigt, weisen Frauen, die Instagram häufiger nutzen eine geringere Lebenszufriedenheit auf als Frauen, die weniger oft online sind. Zudem haben Nutzerinnen, die Instagram überwiegend passiv verwenden öfter das Gefühl, andere hätten mehr Spaß, mehr Erfolg oder eine bessere Figur. Es konnte außerdem dargelegt werden, dass Frauen, die zu Sozialem Vergleich tendieren Instagram häufiger nutzen und gleichzeitig ein niedrigeres Body Image aufweisen. Die Kennzeichnung von bearbeiteten Instagram-Bildern konnte das Body Image dabei nicht positiv beeinflussen.
Abstract
(Englisch)
Instagram is one of the most popular social media platforms for sharing photos and video content. Despite its popularity, Instagram is reported to have a negative impact on the users’ mental health and well-being (cf. Royal Society for Public Health, 2017). There are studies that even associate the use of Instagram with body image problems and symptoms of depression (cf. Kleemans et al., 2018). This master's thesis titled "Does Instagram Affect Young Women's Well-Being? The impact of Instagram on the life satisfaction of its 16-25 year old female users" aims to analyse this issue. The "uses and gratification approach" as well as the "social comparison theory” provide the theoretical base for this endeavour. The objective is to find out more about Instagram and its different types of usage in relation to the life satisfaction of young women. Their tendency for social comparison plays a significant role in this regard. As edited and staged Instagram postings are suspected to have a negative impact on the users’ body image this thesis would like to test the effect of preventive measures, such as the obligation to mark edited photos on Instagram. Therefore, an experimental design with stimulus material was performed as part of a quantitative online questionnaire, which served as a survey tool for the empirical study.
The analysis of the data shows that women who use Instagram more frequently tend to have lower life satisfaction than women with a less frequent use. In addition, users with a predominantly passive use of Instagram often have the feeling that others have more fun, more success or are in a better physical shape. This analysis showed that women with a tendency to social comparison use Instagram more often while having a lower body image. Furthermore the tagging of edited Instagram images did not influence the body image in a positive way.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Instagram Social Media New Media Social Comparison Life Satisfaction Body Image
Schlagwörter
(Deutsch)
Instagram Social Media Neue Medien Sozialer Vergleich Lebenszufriedenheit Body Image
Autor*innen
Teresa Enzesberger
Haupttitel (Deutsch)
Does Instagram affect young women's well-being?
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Instagram auf die Zufriedenheit seiner 16-25 jährigen Nutzerinnen
Paralleltitel (Deutsch)
Hat Instagram einen Einfluss auf die Zufriedenheit junger Frauen?
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
128 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15328672
Utheses ID
49967
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |