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In der Schule wird Deutsch gesprochen!
das erstsprachliche Selbstvertrauen von Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch im Grundschulalter
Derya Cicek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
DOI
10.25365/thesis.56580
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22753.24441.675568-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
ABSTRACT
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit affektiven Bedingungen beim Zweitspracherwerb. Insbesondere wird das erstsprachliche Selbstvertrauen, welche sowohl die Wahrnehmung der eigenen Erstsprachenkompetenzen als auch die Wahrnehmung der eigenen sprachlichen Identität umfasst, thematisiert. Viele SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch haben Schwierigkeiten, ein positives sprachliches Selbstbild zu entwickeln. Unterschiedliche Bedingungen – wie etwa das Verbieten der Erstsprache – können das sprachliche Selbstvertrauen der SchülerInnen negativ beeinflussen.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, exemplarisch zu untersuchen, welcher Zusammenhang zwischen dem erstsprachlichen Selbstvertrauen und dem Erwerb des Deutschen bei Kindern im Grundschulalter besteht. Mittels Sprachenportraits sowie qualitativen Leitfaden- Interviews von SchülerInnen einer Wiener Volksschule, wurde versucht, die Forschungsfrage zu beantworten. Die Daten wurden mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich ein stabiles erstsprachliches Selbstvertrauen positiv auf den Erwerb der Zweitsprache auswirkt. Insbesondere fördert ein positiver Bezug zur Erst und Zweitsprache bzw. ein allgemein positives, sprachliches Selbstbild der SchülerInnen den Deutscherwerb. Diesbezüglich kommt der Schule bzw. den Lehrpersonen eine große Bedeutung zu.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Erstspracherwerb Zweitspracherwerb affektive Faktoren beim Zweispracherwerb erstsprachliches Selbstvertrauen Motivation und Sprache Identität und Sprache Deutschpflicht
Autor*innen
Derya Cicek
Haupttitel (Deutsch)
In der Schule wird Deutsch gesprochen!
Hauptuntertitel (Deutsch)
das erstsprachliche Selbstvertrauen von Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch im Grundschulalter
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
248 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Nummer
AC15336446
Utheses ID
49980
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
