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Representations of suburbia in popular culture
a comparative analysis of suburbia in "The Truman show" and "Desperate housewives"
Nadine Kugler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Monika Seidl
DOI
10.25365/thesis.56628
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17281.52199.790268-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Suburbia wurde in einer Vielzahl von Filmen und Fernsehserien nicht nur als geographische Kulisse, sondern insbesondere als erzählerischer Rahmen verwendet. Diese Darstellungen von Suburbia haben eine bestimmte Vorstellung erzeugt, welche typischerweise aus schönen Einfamilienhäusern mit weißen Gartenzäunen, gepflegten Rasen und glücklichen Familien besteht. Allerdings stellt sich dieses perfekte Erscheinungsbild sehr oft als bloße Fassade heraus, welche davon ablenken soll, was sich unterhalb des idealistischen Bildes befindet, mit dem der/die Zuseher/in konfrontiert ist.
Diese Diplomarbeit analysiert Darstellungen von Suburbia in Film und Fernsehen und untersucht, welche Assoziationen diese beim Publikum hervorrufen. Es soll gezeigt werden, ob diese Darstellungen nostalgische Vorstellungen einer idealisierten Vergangenheit reproduzieren und inwiefern sie die Wahrnehmung des Publikums von Suburbia beeinflussen. Nach einem kurzen Überblick über die historische Entwicklung von suburbanen Siedlungen werden die gegensätzlichen utopischen und dystopischen Sichtweisen diskutiert. Der Hauptteil der Arbeit konzentriert sich auf die Analyse von Peter Weir’s Film Die Truman Show (1998) und Marc Cherry’s Fernsehserie Desperate Housewives (2004-2012). Beide Beispiele präsentieren Suburbia als ihren erzählerischen Rahmen und bieten sich daher für eine genaue Untersuchung an, wie das Vorstadtleben im Fernsehen dargestellt wird. Neben den visuellen Aspekten des Films und der Serie, werden ebenso die Hauptfiguren und deren Probleme in ihrer suburbanen Lebenswelt erläutert. Des Weiteren werden Die Truman Show und Desperate Housewives in Bezug auf drei Themenfelder analysiert, die eng mit Suburbia verknüpft sind, nämlich traditionelle Werte und Nostalgie, Familienleben und die Rolle der Frauen, sowie Verschwiegenheit, Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Die Analyse zeigt, dass zeitgenössische Darstellungen von Suburbia sich einerseits an frühere Darstellungen anlehnen, diese aber andererseits auch kritisieren. Demnach wird dem Publikum eher eine dystopische als eine utopische Version von Suburbia präsentiert. Durch das Konzept der Fassade, welches ein typisches Merkmal suburbaner Erzählungen ist, zeigen sowohl Die Truman Show als auch Desperate Housewives, dass Suburbia nicht immer so perfekt ist, wie dies frühere Darstellungen versucht haben zu vermitteln.
Abstract
(Englisch)
Suburbia has been used not only as a geographical setting but also as a narrative frame for a wide variety of films and television series. These representations of suburbia have created a certain image in people’s minds, which typically comprises beautiful detached houses with white picket fences, well-kept lawns and happy families. However, this perfect appearance very often turns out to be merely a façade, distracting from what lies beneath the idealistic image the viewer is confronted with.
This thesis explores representations of suburbia on screen and examines what kind of connotations they convey to the audience. It shall be shown, whether these representations replicate nostalgic visions of an idealized past and how they influence the viewers’ perception of suburbia. After a brief overview of the historical development of the suburbs, the contrasting utopian and dystopian perspectives on suburbia are discussed. The main part of the thesis centers around a close analysis of Peter Weir’s film The Truman Show (1998) and Marc Cherry’s television series Desperate Housewives (2004-2012). Both examples present suburbia as their main narrative frame and therefore qualify for a thorough examination of how suburban life is portrayed on screen. Apart from discussing the film’s and the television series’ visual aspects, their characters’ struggles within the suburban environment are commented on. Furthermore, The Truman Show and Desperate Housewives are analyzed with regards to three main topics that are closely connected to suburbia, namely traditional values and nostalgia, family life and the role of women, as well as secrecy, privacy and the public.
The analysis reveals that contemporary representations of suburbia, on the one hand, draw from previous representations but, on the other hand, also criticize them. Thus, the audience is confronted with a dystopian rather than a utopian version of suburbia. By using the concept of the façade, which is a typical feature of suburban narratives in general, both The Truman Show and Desperate Housewives illustrate how suburbia is not always as perfect as early representations have tried to indicate.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
suburbia Truman Show Desperate Housewives television utopia dystopia
Schlagwörter
(Deutsch)
Suburbia Truman Show Desperate Housewives Fernsehen Utopie Dystopie
Autor*innen
Nadine Kugler
Haupttitel (Englisch)
Representations of suburbia in popular culture
Hauptuntertitel (Englisch)
a comparative analysis of suburbia in "The Truman show" and "Desperate housewives"
Paralleltitel (Deutsch)
Darstellungen von Suburbia in Populärkultur
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
82 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
AC Nummer
AC15384141
Utheses ID
50021
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
