Detailansicht

Am I pretty enough?
influence of Instagram usage and appearance related Instagram content on young women’s body concerns in Serbia
Nada Vujovic
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Homero Gil de Zúñiga
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56650
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17288.03898.685369-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Hinblick darauf, dass das Thema von Body Image unter dem Drück der reisenden Social Media Popularität ständig an Bedeutung gewinnen, wir sind der Meinung dass es wichtig wäre, dieses Thema zu erleuchten, und zwar in Serbien, dem Land wo das physische Aussehen eine große Rolle im Leben spielt. Das gilt besonders für Frauen und insbesonder für jene, die jünger sind. Deswegen ist das Ziel dieser Arbeit festzustellen, mittels einer Online-Umfrage verteilt unter 18 bis 25-jährigen Serbinen, wie allgemeine Nutzung von Instagram sowie Konsumierung von spezifischem Instagram Inhalt, der weibliche Körper/Gesichter abbildet, Sorgen um ihre eigenen Körper beeinflusst. Basierend auf die Kultivationshypothese und die Theorie des sozialen Vergleichs, die Authorin geht davon aus, dass die allgemeine Instagram Nutzung, sowie Begegnung mit dem weiblichen Aussehen-bezogenen Inhalt größere Körpersorgen verursacht, wobei der Begriff der Körpersorgen durch drei Elemente operationalisiert wurde: Körperüberwachung, Körperunzufriedenheit und Gesicht-, Haar- und Haut-Abweichungen. Weiterhin forscht diese Arbeit, ob die Tendenz zum Aussehensvergleich zwischen jenen Serbinen, die das erwähnte Ihnalt begegnen, die Beziehung zwischen Konsumierung solches Inhaltes und Körpersorgen vermittelt. Häufigere Begegnung solcher Inhalte wird mit größeren Körpersorgen verbunden.
Abstract
(Englisch)
Given the fact that body issues constantly gain more importance under the pressure of social media rise, it was considered relevant to examine this problem more closely in Serbia, country where physical appearance plays a big part in one’s life, especially among women and especially those younger ones. This paper therefore more precisely tested, through an online survey conducted on females aged 18 to 25 in Serbia, how them using Instagram in general, but also encountering content on Instagram which depicts female faces/bodies influences concerns about their own appearance. Based on cultivation theory and social comparison theory, the author hypothesizes that general Instagram usage and exposure to its female appearance related content causes greater body concerns, which is operationalized through three measures – body dissatisfaction, face/hair/skin discrepancies and body surveillance. Furthermore, this study examines whether appearance comparison tendencies among those young females who are exposed to this content mediate any connection between exposure to body- and face-related female posts on Instagram and body concerns among young woman who are exposed to them. Greater values of the latter have been associated with higher appearance comparison tendencies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
body concerns Instagram appearance content appearance tendencies social comparison cultivation theory
Schlagwörter
(Deutsch)
Körpersorgen Instagram Aussehensinhalt Aussehensvergleichtendenzen Sozialvergleich Kultivationshypothese
Autor*innen
Nada Vujovic
Haupttitel (Englisch)
Am I pretty enough?
Hauptuntertitel (Englisch)
influence of Instagram usage and appearance related Instagram content on young women’s body concerns in Serbia
Paralleltitel (Deutsch)
Bin ich hübsch genug? : Einfluss der Instagram Nutzung und Aussehen-bezogenen Instagram Inhalt auf Körpersorgen jünger Serbinnen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
82 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Homero Gil de Zúñiga
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15328728
Utheses ID
50040
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1