Detailansicht

Mathematikunterricht in den Niederlanden mittels Realistic Mathematics Education und der mögliche Einfluss auf die Ergebnisse bei PISA
Thomas Plotz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Hans Humenberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.661
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30432.74982.826065-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem didaktischen Konzept RME. Dazu wird zunächst das Schulwesen in den Niederlanden beschrieben. Das Konzept RME wird anhand einschlägiger Literatur beschrieben und ausgeführt. Im Anschluss daran wird der mögliche Einfluss auf die PISA Ergebnisse der Niederlande untersucht. Indizien für den Einfluss wurden gefunden, ein "stichhaltiger" Beweis lässt sich anhand der Literatur nicht erbringen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mathematikunterricht PISA Realistic Mathematics Education RME
Autor*innen
Thomas Plotz
Haupttitel (Deutsch)
Mathematikunterricht in den Niederlanden mittels Realistic Mathematics Education und der mögliche Einfluss auf die Ergebnisse bei PISA
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
VIII, 107 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans Humenberger
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.80 Angewandte Mathematik ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC06784318
Utheses ID
501
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1