Detailansicht

Sharing is caring?! Herausforderungen im Umgang mit digitalen Kinderfotos in sozialen Medien
eine qualitative Untersuchung anhand des Beispiels von Eltern-BloggerInnen der Generation "Digital Natives"
Katharina Hochwarter
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Petra Herczeg
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56718
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17279.87699.448552-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Entwicklung der Neuen Medien hat zu einer Vielzahl von Veränderungsprozessen geführt. Dabei haben sich nicht nur technologische und wirtschaftliche Prozesse verändert, sondern auch familiäre Beziehungen und Kommunikationsformen. Diese Magisterarbeit untersucht die Handlungsweisen und den Umgang von Eltern-BloggerInnen der Generation „Digital Natives“ mit Kinderfotos auf Weblogs. Dabei wurden 14 qualitative Leitfadeninterviews mit deutschen und österreichischen Eltern-BloggerInnen der Generation „Digital Natives“ geführt. Theoretisch gerahmt wurde die Arbeit von Konzepten der Mediatisierung nach Krotz. Der Mediatisierungsansatz nimmt damit in der Arbeit verschiedene Perspektiven ein, mit denen das Bildhandeln im Zentrum der Arbeit beschrieben werden kann. Wie die Ergebnisse zeigen, führt das Teilen der Bilder und das Bildhandeln zu einer starken medialen Durchdringung des Alltags der Eltern-BloggerInnen und ihrer Familien. Die Kinder der Eltern-BloggerInnen sind mittels Dramaturgie und Darstellung der Bildinhalte stark in das Bildhandeln involviert und sowohl in Online- Umgebungen als auch in Offline-Umgebungen findet eine intensive Anschlusskommunikation statt. Dabei sind neben dem betreffenden Kind/den betreffenden Kindern auch die (Ehe)PartnerInnen der Eltern-BloggerInnen sowie Personen des institutionellen Umfelds oder Kooperationspartner involviert. Das Bildhandeln führt einerseits zu einer öffentlichen Teilhabe der BloggerInnen im Kontext von politischer Partizipation oder Berufschancen – anderseits aber auch zu einer Veränderung von Privatheit und Privatsphäre im häuslichen Umfeld.
Abstract
(Englisch)
The development of new media has led to a multitude of change processes. This has not just affected technological, economic and social processes, but has also influenced family dynamics and forms of communication. This master’s thesis examines the behaviour with and the handling of children’s photos by parents of the “digital natives” generation authoring parenting-blogs. A total of 14 qualitative guided interviews were conducted with German and Austrian parenting-bloggers. The mediatisation approach in this thesis adopts different perspectives which describe the behaviour regarding the handling of public images from children. The approach highlights perspectives of visual communication research, mediatised modes of behaviour of different generations and especially of “digital natives” generation, as well as medial changes in family processes. The results show that the public sharing of images leads to strong medial penetration of the everyday life of parenting-bloggers and their families. The children of the parenting-bloggers are also heavily involved in the image creation process by means of dramaturgy and presentation of the image content. Intensive follow-up communication takes place both in online and offline environments. In addition to the child/children concerned, the partners of the parenting-bloggers, persons from the institutional environment or cooperation partners are also involved in the visual image-acting. On the one hand, the use of images leads to public participation of the bloggers in the context of political participation or career opportunities. On the other hand, it also leads to a change in privacy, particularly in the domestic environment.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mediatisation weblogs blogger visual media social media visual studies children and media visual culture sharenting parenthood online privacy visual digital sciences
Schlagwörter
(Deutsch)
Mediatisierung Weblogs BloggerInnen Visual Media Social Media Soziale Medien Kinderfotos Bildhandeln Sharenting Eltern Privatsphäre
Autor*innen
Katharina Hochwarter
Haupttitel (Deutsch)
Sharing is caring?! Herausforderungen im Umgang mit digitalen Kinderfotos in sozialen Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung anhand des Beispiels von Eltern-BloggerInnen der Generation "Digital Natives"
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
305 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Herczeg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15350935
Utheses ID
50100
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1