Detailansicht
Hundegestützte Pädagogik - Effekte im außerschulischen Kontext
eine empirische Erhebung über außerschulische Veränderungen bei Volksschulkindern durch den Einsatz eines Schulhundes aus Elternperspektive
Lisa-Maria Kröll
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Judith Schoonenboom
DOI
10.25365/thesis.56743
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17278.53034.330268-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wird das Thema ‚hundegestützte Pädagogik‘ aufgegriffen und der Frage nachgegangen, welche Veränderungen durch den Einsatz eines Schulhundes bei Volksschul-kindern im außerschulischen Kontext aus Elternperspektive wahrgenommen werden können. Zu diesem Zweck wird die Arbeit in einen theoretischen und in einen empirischen Abschnitt gegliedert. Die theoretische Abhandlung widmet sich einer Darlegung fundamentaler Begriff-lichkeiten und Konzepte in Sachen Mensch-Hund-Beziehung und hundegestützter Pädagogik, während in der empirischen Auseinandersetzung Forschungsgegenstand und -methoden prä-sentiert werden, ehe die Darstellung der Untersuchungsergebnisse vorgenommen werden kann. Im Zuge der Analyse mittels Dokumentarischer Methode konnte herausgefunden werden, dass die befragten Eltern diverse Veränderungen an ihren Kindern seit dem Einsatz des Schulhundes feststellen konnten, wenngleich diese verschiedenartig zum Ausdruck kommen. Ein erfahrene-rer Umgang mit Hunden, eine gestiegene Motivation für Schulbesuche, eine erhöhte Kommu-nikationsbereitschaft der Kinder sowie eine verbesserte Eltern-Kind-Beziehung gehören zu den am meisten genannten und am gründlichsten erläuterten Effekten des Schulhundeinsatzes.
Abstract
(Englisch)
This Master’s Thesis focuses on dog-supported pedagogy, with the main research question ask-ing what kind of changes can be perceived from a parents‘ perspective in elementary school children due to the use of school dogs. To answer the research question, the thesis will be split into a theoretical and an empirical part. The theoretical tract focuses on a presentation of fun-damental terms and concepts regarding human-dog-relationship and dog-supported pedagogy, whereas the empirical work will explain the research topic and methods in detail, before pre-senting the results of the research. Research using the documentary method shows, that the parents in question did notice some changes to their children since the service of the school dogs – although the changes are expressed differently with every child. More experience with dogs, a heightened motivation for going to school, improved willingness to communicate as well as an enhanced parent-child-relationship are some of the most mentioned and best-ex-plained effects of school dog use.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
dog-supported pedagogy
Schlagwörter
(Deutsch)
Hundegestützte Pädagogik Effekte im außerschulischen Kontext
Autor*innen
Lisa-Maria Kröll
Haupttitel (Deutsch)
Hundegestützte Pädagogik - Effekte im außerschulischen Kontext
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Erhebung über außerschulische Veränderungen bei Volksschulkindern durch den Einsatz eines Schulhundes aus Elternperspektive
Paralleltitel (Englisch)
Dog-supported pedagogy
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
iv, 94 Seiten, xxi
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Judith Schoonenboom
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC15367716
Utheses ID
50124
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |