Detailansicht

L´oral dans l´enseignement du français langue étrangère
théorie et pratique
Caroline Duke
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56820
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17276.91259.245774-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Wie können wir die mündliche Interaktion im französischen Unterricht verbessern? Verfügen wir über Möglichkeiten, um Interaktionen in dem Fremdsprachenunterricht zu analysieren? Wie können wir diese nutzen? Nach dem theoretischen Teil werden die Vorteile der Konversationsanalyse dargestellt, um mündliche Interaktionen in dem Fremdsprachenunterricht zu analysieren. Ergebnisse aus eine Klassenaufnahme werden dann präsentiert unter der Perspektive der Konversationsanalyse, um relevante Charakteristika der Interaktionen darzustellen.
Abstract
(Englisch)
This Diploma Thesis poses following questions: how can we improve oral competence in French teaching? Are there tools available to analyse interactions in foreign language teaching? How can we use them? After having presented the theoretical aspect of the question, we will outline the benefits of conversational analysis to analyse oral interactions in foreign language teaching. Results of a class recording will then be presented under the perspective of conversational analysis, with the aim of presenting relevant characteristics concerning oral interaction.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
oral competence conversational analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
mündliche Kompetenz Konversationsanalyse
Autor*innen
Caroline Duke
Haupttitel ()
L´oral dans l´enseignement du français langue étrangère
Hauptuntertitel ()
théorie et pratique
Paralleltitel (Deutsch)
Die mündliche Kompetenz im Französischunterricht : Theorie und Praxis
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
80 Seiten
Sprache
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC15368792
Utheses ID
50191
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1