Detailansicht

Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Mathematik in der AHS-Oberstufe
mit Vergleich zwischen Irland und Österreich
Isabella Römer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5597
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30180.08140.917753-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen meiner Diplomarbeit werden einige Möglichkeiten und Methoden im Bereich der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Mathematik vorgestellt, die vor allem Junglehrern helfen sollen, den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Ziel meiner Diplomarbeit ist somit, dass einerseits die Schwierigkeiten und Unklarheiten von Lehrern beseitigt werden und andererseits sollen diese Methoden dazu dienen, um Eltern und Schülern das jeweilige Beurteilungsschema transparent zu machen. Die Arbeit beinhaltet neben den Methoden der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im österreichischen Schulsystem noch die verwendete Methode im irischen Schulsystem. Weiters umfasst diese Diplomarbeit einen Vergleich zwischen der österreichischen Reifeprüfung und dem Established Leaving Certificate, der irischen Abschlussprüfung. Grund für die Wahl meines Themas waren die aktuellen Diskussionen zu den Themen „Gesamtschule“ und der „zentralen Reifeprüfung“. In Irland bekam ich die Möglichkeit, Informationen, Eindrücke und Erfahrungen zu diesen Themen zu sammeln und lernte dabei noch das irische Schulsystem kennen. Da ich noch keine eigenen Erfahrungen im Bereich der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung gesammelt habe, erkundigte ich mich zu Beginn meiner Recherche über die rechtlichen Grundlagen meines Themas für das Unterrichtsfach Mathematik in Österreich. Anschließend habe ich zu der jeweiligen Art der Leistungsfeststellung einige wertvolle Methoden ausgewählt und deren mögliche Einsetzung, Verwendung und Beurteilung erläutert. Für dieselbe Vorgangsweise entschied ich mich im irischen Schulsystem. Um die Unterschiede zwischen dem irischen und österreichischen Schulsystem ausdrücklicher zu zeigen, beinhaltet diese Diplomarbeit abschließend eine Gegenüberstellung zwischen der österreichischen Reifeprüfung und dem Established Leaving Certificate.
Abstract
(Englisch)
As a main part of my diploma thesis the various grading methods in Mathematics will be represented. It should especially help younger teachers or teachers in training to enter the world of employment. Consequently, the aim of my thesis is, on the one hand, to help teachers with there problems and difficulties, and, on the other hand, to show students and their parents how the grading system works. The diploma thesis focuses not only on the grading methods in Austria, but also on the grading methods in Ireland. Furthermore, this thesis includes a comparison between the Irish and the Austrian way of the assessing performance in the Leaving Certificate. The reason for choosing this topic was the recent discussion about the introduction of a comprehensive school and about the central Leaving Certificate. In Ireland I had the opportunity to collect information, impressions and experiences in relation to these topics, and I had the chance to get to know the Irish school system. As of now I don’t have any experiences of assessing performance and due to that reason I informed myself about the legal basics for my topic in Austria. Afterwards I suggested various methods and discussed the way they should be used and put into practice. I also used the same procedure for the Irish system. In conclusion, my thesis includes a contrasting comparison between the Austrian “Matura” and the Established Leaving Certificate to show the differences in particular.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Mathematics Senior Cycle Assessment of performance Austria Ireland
Schlagwörter
(Deutsch)
Mathematik AHS-Oberstufe Leistungsfeststellung Leistungsbeurteilung Österreich Irland
Autor*innen
Isabella Römer
Haupttitel (Deutsch)
Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Mathematik in der AHS-Oberstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
mit Vergleich zwischen Irland und Österreich
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
123 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung ,
81 Bildungswesen > 81.53 Lernbeurteilung
AC Nummer
AC07690545
Utheses ID
5020
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 423 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1