Detailansicht

Offenes Lernen anhand des Stationenbetriebes
Sammlung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die 6. Klasse in den Gebieten ; Wurzeln, Potenzen, Logarithmen Reelle Funktionen Analytische Geometrie im Raum
Michaela Schaumberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5599
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29834.65801.448561-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel meiner Diplomarbeit war es, offenes Lernen vorzustellen. Neben der Vorstellung dieser fachdidaktischen Methode wurden die Vor- aber auch Nachteile erläutert. Weiters wurden spezielle Methoden des offenen Lernens vorgestellt, wobei ich mich auf den Stationenbetrieb spezialisiert habe. Ein weiteres Ziel, das eigentliche Hauptziel, war es, Materialien für den Stationenbetrieb zu erstellen. Dies wurde in den Themengebieten Potenzen – Wurzeln – Logarithmen, reelle Funktionen und analytische Geometrie durchgesetzt. Die Materialien sollen im Unterricht einsetzbar sein.
Abstract
(Englisch)
The aim of my diploma thesis was to introduce open learning. Besides the presentation of this didactical method were the advantages and disadvantages explained. Furthermore, special methods of open learning were presented. I specialized on the method of „Stationenbetrieb“. The main aim was to create materials for the „Stationenbetrieb“. Materials were created in the following areas: powers – roots – logarithms, real functions and analytical geometry. The material should be ready for use in classrooms.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mathematics didactics powers roots logarithms real functions analytical geometry
Schlagwörter
(Deutsch)
Mathematik Fachdidaktik Stationenbetrieb Wurzeln Potenzen Logarithmen reelle Funktionen analytische Geometrie 6. Klasse
Autor*innen
Michaela Schaumberger
Haupttitel (Deutsch)
Offenes Lernen anhand des Stationenbetriebes
Hauptuntertitel (Deutsch)
Sammlung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die 6. Klasse in den Gebieten ; Wurzeln, Potenzen, Logarithmen Reelle Funktionen Analytische Geometrie im Raum
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
197 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines ,
31 Mathematik > 31.80 Angewandte Mathematik ,
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC07690363
Utheses ID
5022
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1