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Using adapted primary literature in the Austrian CLIL biology classroo
Christoph Astner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Englisch
Betreuer*in
Ute Smit
DOI
10.25365/thesis.56899
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17287.25912.999354-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit behandelt das Thema der Adaptierung von naturwissenschaftlichen
Forschungsartikel für den Biologie und Umweltkunde Unterricht in der Sekundarstufe. Durch
das Zusammenführen zweier Adaptierungsmethoden und der Anpassung dieser an die Ziele
von Content-and-Language-Integrated-Learning im österreichischen Kontext wurde ein
Leitfaden zur Vereinfachung naturwissenschaftlicher Texte erstellt. Eine der Theorien
entstammt der Fachdidaktik der Naturwissenschaften, nämlich das Konzept der ‚Adapted
Primary Literature‘, und diese wird kombiniert mit der sprachwissenschaftlichen
Herangehensweise der Textvereinfachung. Der entstandene Leitfaden wurde an einem Text
(Pascher 2016) angewandt, welcher wiederum in einer empirischen Studie zum Einsatz kam.
Diese Studie wurde mit TeilnehmerInnen, welche im zwölften Schuljahr CLIL-Unterricht
besuchen; durchgeführt. Die SchülerInnen wurden in zwei Gruppen geteilt, wobei eine Gruppe
den originalen Forschungsartikel lesen sollte und die andere Gruppe den vom Autor
vereinfachten Forschungsartikel. Durch einen Lesekompetenz-Test und einem Fragebogen
wurden mögliche Unterschiede erforscht. Durch die kleine Anzahl an TeilnehmerInnen sind die
Ergebnisse der quantitativen Analyse nicht vollkommen eindeutig, jedoch kann man aus der
qualitativen Analyse der Fragebögen herauslesen, dass ein Einsatz von adaptierten
Forschungsartikeln positiv zu bewerten ist.
Abstract
(Englisch)
The diploma thesis at hand is concerned with the topic of adapting scientific texts for the
biology classroom in secondary school. This study sets out to combine the research field around
Adapted Primary Literature, which originated within science education, and the field of
linguistic modification and connect the suggestions put forward by the literature with the
demands of a quality CLIL classroom in an Austrian setting. Through connecting the
approaches of science education and language learning, especially reading, a new adaptation
framework has been created, tailored to the Austrian CLIL classroom. The adaptation guideline
is consequently applied to Pascher (2016) and the differences in reading comprehension are
studied in the empirical part. The participants consist of two groups, one read the original
Primary Scientific Literature text and the other group received the Hybrid Adapted Primary
Literature text, adapted after the guideline of the theoretical part of this thesis. The data
collected consists of a reading comprehension test and questionnaires concerning the different
topics mentioned in the theoretical part. While the limitations of the small-scale reading
comprehension test led to rather weak results, the qualitative analysis and the literature
researched both support the use of Adapted Primary Literature in the Austrian CLIL biology
classroom.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Adapted Primary Literature Science education biology simplification
Schlagwörter
(Deutsch)
Textvereinfachung Biologie Wissenschaftliches Arbeiten Vorwissenschafliche Arbeit
Autor*innen
Christoph Astner
Haupttitel (Englisch)
Using adapted primary literature in the Austrian CLIL biology classroo
Paralleltitel (Deutsch)
Adaption von Primärliteratur für den österreichischen CLIL-Biologie Kontext
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
112, 8 Seiten, 20 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
42 Biologie > 42.03 Methoden und Techniken der Biologie
AC Nummer
AC15385295
Utheses ID
50264
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 344 |