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Double pleasure
chewing the fat and chewing a burger : the analysis of idiom creativity in three corpus sections
Alina Zhukova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Mathilde Eveline Keizer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56964
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17291.42244.618568-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zusammenfassung Sprachkreativität und Metaphorik sind einzigartige Eigenschaften der Menschen. In der vorlie-genden Masterarbeit sind diverse Ansichten über die Kreativität der Idiome dargestellt: linguisti-sche, psycholinguistische und kognitiv-linguistische. Darüber hinaus wird auch die Genre- und Diskurstheorie dazu angewendet, um die Kreativität der Idiome unter dem Aspekt der Gestaltung der Identität und des Autor-Rezipient-Verhältnisses zu analysieren. Die Kreativität der Idiome wird aus der Sicht der Memetik betrachtet, die die Sprachkreativität im Sinne der normalen und veränderten Wiedergabe erklärt. Die wichtigste Feststellung der Studie ist, dass die Kombination der Faktoren, nämlich Kontext, Genre/Diskurs, Zerlegbarkeit und Kenntnis des Idioms, das Kre-ativitätspotenzial der Idiome vorbestimmt.
Abstract
(Englisch)
Abstract Linguistic creativity and metaphoricity are unique qualities of human beings. The thesis has at-tempted to shed light on the creative usage of idioms from linguistic, psycholinguistic, and cog-nitive linguistic perspectives. Besides, genre/discourse theory is integrated into the analysis in order to explain idiomatic creativity from the point of view of identity construction and the rela-tion between the writer and the discourse community. Moreover, idiomatic creativity is ap-proached from a memetic perspective, according to which linguistic innovation could be ex-plained in terms of normal and altered replication. The most important conclusion of the research is that the combination of factors predetermines the creative potential of idiomatic language, namely context, genre/discourse, decomposability and familiarity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Idioms idiomatic creativity decomposability
Schlagwörter
(Deutsch)
Idiome idiomatische Kreativität
Autor*innen
Alina Zhukova
Haupttitel (Englisch)
Double pleasure
Hauptuntertitel (Englisch)
chewing the fat and chewing a burger : the analysis of idiom creativity in three corpus sections
Paralleltitel (Deutsch)
Die Analyse der idiomatischen Kreativität
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
i, 71 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Mathilde Eveline Keizer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.63 Textlinguistik
AC Nummer
AC15388230
Utheses ID
50314
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1