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Das journalistische Potenzial von politischen Internet-Memes
Helene Neuwirth
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Folker Hanusch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57008
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26640.09340.458452-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem journalistischen Potenzial von politischen Internetmemes für Jugendliche. Im Rahmen von drei Fokus-Gruppendiskussionen mit Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19, wurde zum einen untersucht, inwiefern Memes als Form von Journalismus wahrgenommen werden und zum anderen, welche vorrangigen Funktionen Memes für Jugendlichen erfüllen. In der Präsentation politischer Meme-Stimuli wurde außerdem der Umgang der Jugendlichen mit den enthaltenen Informationen beobachtet. Es zeigte sich, dass Memes von den jeweiligen Gruppen unterschiedlich stark, und nur von der jüngsten Gruppe aktiv als Form von Journalismus wahrgenommen wurden. In Bezug auf die vorrangigen Funktionen konnten unabhängig von der Gruppe Unterhaltungs- und Kommunikationsfunktionen herausgearbeitet werden. Allerdings wurde auch ein geringes Potential journalistischer Funktionen in Form der Informationsfunktion von Memes sichtbar. Im Umgang mit den präsentierten Informationen politischer Memes konnte eine große Wissenskluft innerhalb der Gruppen festgestellt werden. In Zusammenhang damit wurden die politischen Memes auch nur von den Personen als lustig empfunden, die über das benötigte Vorwissen verfügten. In der kritischen Auseinandersetzung mit den politischen Memes wurden durch alle Gruppen dieselben Funktionen, Produzenten und Zielgruppen festgestellt. Politische Memes als Ausgangspunkt weiterführender Informationsgewinnung wird durch alle Gruppen grundsätzlich verneint.
Abstract
(Englisch)
The present work deals with the journalistic potential of political memes for young people. Three focus group discussions with adolescents between the age of 14 and 19 explored in which way memes are perceived as a form of journalism and which priority functions memes fulfill for young people. In addition, the presentation of political meme stimuli observed the way the adolescents handle the content of the information. The findings show that memes were perceived differently by the respective groups and were only actively perceived by the youngest group as a form of journalism. Regarding the priority functions, entertainment and communication functions could be worked out by all groups. However, a small potential of journalistic functions in the form of the information function of memes was also visible. In dealing with the presented information of political memes, a large knowledge gap within the groups could be identified. In correlation with this, the political memes were only perceived as funny by the people who had the required knowledge. During the critical examination of the political memes, the same functions, producers and target groups were identified by all groups. A usage of political memes as an incentive for seeking further information was fundamentally negated by all groups.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
memes politics adolescents journalism group discussion
Schlagwörter
(Deutsch)
Memes Politik Jugendliche Journalismus Gruppendiskussion
Autor*innen
Helene Neuwirth
Haupttitel (Deutsch)
Das journalistische Potenzial von politischen Internet-Memes
Paralleltitel (Englisch)
The journalistic potential of political memes
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
278 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Folker Hanusch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15359344
Utheses ID
50353
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1