Detailansicht

Teaching by entertaining
edutainment in science teaching - a comparative study of educational messages embeddedin television programmes
Corinna Graf
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Katherine Sarikakis
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57071
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26649.36623.668064-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Magisterarbeit war es, die Wirkung von Edutainment in der Wissenschaftslehre zu untersuchen. Edutainment setzt sich aus den Wörtern Bildung und Unterhaltung zusammen und beschreibt einen theoriebasierten Kommunikationsprozess, bei dem bildungsrelevante und soziale Themen in Unterhaltungsprodukte implementiert werden. Da Wissenschaft für die Entwicklung unserer Welt essentiell ist, müssen sich mehr Menschen wissenschaftlicher Tätigkeit widmen. Tatsächlich aber sinkt die Zahl der wissenschaftlichen Berufsausübenden, wobei besonders Frauen und Menschen aus bildungsfernen Schichten unterrepräsentiert sind. Daher wurde untersucht, inwiefern Edutainment einen Einfluss auf Wissenserwerb und positive Einstellungen zu Wissenschaft ausüben kann, da beide Komponenten unerlässlich für einen Verhaltenswandel sind. Die empirische Studie umfasste als Stimulusmaterial eine Episode von „The Big Bang Theory“, in der das wissenschaftliche Thema „Schrödingers Katze“ erklärt wird. Verglichen mit den Ergebnissen der reinen Bildungsserie „Terra X Lesch & Co“ sollte so gezeigt werden, ob Wissenszuwachs und positive Einstellungen zu Wissenschaft auf Edutainment zurückzuführen sind. Der theoretische Hintergrund empfahl den Fokus auf publikumszentrierte Theorien, da Narrative Involvement und Character Involvement Wissen und Einstellungen positiv beeinflussen. Ein experimenteller Fragebogen wurde ausgeführt, bei dem Konzepte wie Transportation, Identification, Wishful Identification, Liking und Parasocial Interaction miteingebunden wurden. Die Ergebnisse der Studie haben unter anderem gezeigt, dass Edutainment und Narrative Involvement eine positive Wirkung auf Wissenserwerb und Einstellungen zu Wissenschaft haben.
Abstract
(Englisch)
The aim of this master’s thesis was to evaluate the effects Edutainment messages can have in science teaching. Edutainment is a portmanteau word composed of the terms education and entertainment and describes a theory-based communication process where educational and social issues are intentionally integrated in the development and production of an entertainment product. As science is essential to ensure development of our world, more people should engage in scientific activities. However, the number of professionals trained in science is declining, and especially women and lower classes are underrepresented in this field of study. It was therefore investigated whether Edutainment can influence knowledge gain and positive attitudes towards science, as both processes are essential to trigger behavioural change. The empirical research conducted was focused on an episode of “The Big Bang Theory”, where the scientific topic of Schroedinger’s Cat was explained. As a contrast, a purely educational programme was chosen (Terra X Lesch & Co) to show if gains in knowledge and positive attitudes can be linked to Edutainment messages. According to the theoretical framework of Edutainment, audience-centred theories like narrative and character involvement can influence knowledge gain and attitudes. The experimental survey conducted thus included theoretical concepts like transportation, identification, wishful identification, liking, and parasocial interaction. The results of this empirical work was, among others, that Edutainment and narrative involvement have a positive effect on knowledge gain and positive attitudes towards science.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Edutainment education entertainment knowledge attitude towards science television character involvement narrative involvement The Big Bang Theory Harald Lesch
Schlagwörter
(Deutsch)
Edutainment Bildung Unterhaltung Wissen Einstellung zu Wissenschaft Fernsehen Character Involvement Narrative Involvement The Big Bang Theory Harald Lesch
Autor*innen
Corinna Graf
Haupttitel (Englisch)
Teaching by entertaining
Hauptuntertitel (Englisch)
edutainment in science teaching - a comparative study of educational messages embeddedin television programmes
Paralleltitel (Deutsch)
Lehren durch Unterhaltung : Edutainment in der Wissenschaftslehre
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
137 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Katherine Sarikakis
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video
AC Nummer
AC15633679
Utheses ID
50398
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1