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Wie können Schülerinnen und Schüler einer höheren technischen Lehranstalt von der Zusammenarbeit mit der Universität Wien profitieren?
Jakob Edlinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Ilse Bartosch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57155
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17292.36579.985873-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit ist in das Sparkling Science Projekt „SOLARbrunn – mit der Sonne in die Zukunft“ eingebettet, welches am 01. April 2014 als Zusammenarbeit der Universität Wien, der HTL Hollabrunn und des Forum Umweltbildung (Umweltdachverband) unter der Leitung von Prof. Mag. Dr. Ilse Bartosch startete. An diesem Projekt waren von 2014-2107 unter anderem elf Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Abteilungen der HTL Hollabrunn beteiligt, die im Rahmen von SOLARbrunn ihre Diplomarbeiten zum Abschluss der Reife- und Diplomprüfung verfasst haben. Durch qualitative leitfadengestützte Interviews mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern soll im Rahmen dieser Arbeit das Projekt SOLARbrunn auf Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit einer Höheren Technischen Lehranstalt mit der Universität Wien analysiert werden. Zusätzlich wird in den Interviews untersucht, inwiefern die im Projekt vermittelten Inhalte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur Natur der Naturwissenschaften von den Schülerinnen und Schülern verinnerlicht werden konnten.
Abstract
(Englisch)
This paper is based on the Sparkling Science project „SOLARbrunn: towards a solar future“, which was initiated on 1st April 2014 as a joint project between the University of Vienna, the Secondary Technical School (HTL) at Hollabrunn and the Forum Umweltbildung (Umweltdachverband) led by Prof. Mag. Dr. Ilse Bartosch. Eleven pupils from four different departments of the the Secondary Technical School at Hollabrunn were involved in this project, who were all writing their diploma thesis on this subject as part of the requirements for their final school-leaving examination. The SOLARbrunn project can be analysed in terms of the benefits and drawbacks of the co-operation between the Secondary Technical School at Hollabrunn and the University of Vienna through guided interviews with these pupils. In addition, the interviews also attempt to assess how much the content of the project has been integrated by the pupils in regards to the Nature of Science and sustainable development.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
HTL Solarbrunn Diplomarbeit Hollabrunn
Autor*innen
Jakob Edlinger
Haupttitel (Deutsch)
Wie können Schülerinnen und Schüler einer höheren technischen Lehranstalt von der Zusammenarbeit mit der Universität Wien profitieren?
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
97 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC15537891
Utheses ID
50468
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1