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Das politische Graffiti im urbanen Raum
Spurensuche im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Katrin Monschein-Oberreither
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Hintermann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57171
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17289.93459.933169-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Für den Geographie- und Wirtschaftskunde Unterricht bieten Graffitis ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Eine davon, die Spurensuche, wird in dieser Arbeit in unterschiedlichen Varianten vorgestellt. Dabei stehen zu Beginn Begriffsdefinitionen auf der einen Seite zu Zeichen und Spur sowie zum Spurenlesen, auf der anderen Seite zum Graffiti bzw. verschiedenen Ausdrucksformen der street art. Daraufhin wird die politische Komponente des Kommunikationsmediums Graffiti behandelt, ihr historischer Hintergrund, ihre gegenwärtigen thematischen Konjunkturen sowie die Akzeptanz von Seiten der Bevölkerung. Der zweite Abschnitt der Arbeit behandelt das Thema aus fachdidaktischer Perspektive. Eingangs wird der Konstruktivismus als Grundlage der Methode der Spurensuche erläutert. Darauf folgt die Vorstellung dreier unterschiedlicher Arten der Spurensuche, der gelenkten Spurensuche, der offenen Spurensuche und der Spurensuche im Trockenen, die für LehrerInnen und SchülerInnen jeweils unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume eröffnen. Ergänzt werden die Kapitel zur Durchführung der Spurensuche um Hinweise zum fächerübergreifenden Einsatz, zur Ergebnissicherung sowie zur Beurteilung. Abschließend werden Konzepte für zwei konkrete Anwendungsfälle präsentiert – die Spurensuche im Rahmen einer Projektwoche bzw. im Zuge einer langfristiger angelegten Durchführung –, um Grundlagen für den Einsatz im Unterricht zu bieten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fachdidaktik
Autor*innen
Katrin Monschein-Oberreither
Haupttitel (Deutsch)
Das politische Graffiti im urbanen Raum
Hauptuntertitel (Deutsch)
Spurensuche im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
126 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikation
38 Geowissenschaften > 38.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC15380206
Utheses ID
50479
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1