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Der Krieg in Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995 und der Zerfall Jugoslawiens in Geschichtslehrbüchern
eine multimodale Analyse von ,bosniakischen', ,kroatischen' und ,serbischen' Geschichtsdiskursen in Bosnien-Herzegowina
Lejla Omanovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Angewandte Linguistik
Betreuer*in
Brigitta Busch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57174
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17282.37108.629964-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Krieg im ehemaligen Jugoslawien und der Zerfall Jugoslawiens stellen ein sehr komplexes Thema dar, insbesondere der Krieg in Bosnien-Herzegowina, auf dessen Staatsgebiet drei konstituierende Volksgruppen, die ‚bosniakische‘, die ‚kroatische‘ und die ‚serbische‘, leben, die sich im Balkankonflikt gegenseitig bekriegten. Mit dieser Arbeit soll eine multimodale diskursive Analyse zur Thematik des Krieges von 1992 bis 1995 in Bosnien-Herzegowina in den Geschichtslehrbüchern der Grundschulen in der Föderation Bosnien-Herzegowinas und der Republik Srpska präsentiert werden. Das Ziel der Analyse ist, die Verarbeitung dieses Geschichtsabschnittes bei den drei konstituierenden Volksgruppen in Bosnien-Herzegowina kritisch zu beleuchten und zu zeigen, wie durch Geschichtslehrbücher Identitäten und Realitäten konstruiert sowie bestimmte AkteurInnen benannt und repräsentiert werden. Mithilfe der Analyse soll gezeigt werden, wie Unterrichtsinhalte in den untersuchten Geschichtslehrbüchern, die in der Föderation Bosnien-Herzegowina und der Republika Srpska in den Schulen verwendet werden, das Kriegsgeschehen beziehungsweise den Zerfall Jugoslawiens unterschiedlich darstellen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Krieg Bosnien-Herzegowina Zerfall Jugoslawien 'bosniakisch' 'kroatisch' 'serbisch' Geschichtsdiskurs
Autor*innen
Lejla Omanovic
Haupttitel (Deutsch)
Der Krieg in Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995 und der Zerfall Jugoslawiens in Geschichtslehrbüchern
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine multimodale Analyse von ,bosniakischen', ,kroatischen' und ,serbischen' Geschichtsdiskursen in Bosnien-Herzegowina
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
150 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitta Busch
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15460854
Utheses ID
50482
Studienkennzahl
UA | 066 | 899 | |
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