Detailansicht

Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht mittels dramapädagogischer Methoden im Fach Spanisch
Johannes Prammer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Spanisch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57197
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17277.73712.339170-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Dramapädagogik und ihrer Einbettung in den kompetenzorientieren und standardisierten Fremdsprachenunterricht. Dramapädagogische Methoden zeichnen sich unter anderem durch ihren ganzheitlichen, handlungs- und prozessorientieren Ansatz aus und stellen die Lernenden in das Zentrum des Lernprozesses. Das Konzept der Dramapädagogik stellt demnach den Prozess vor das Produkt, was inmitten der Tendenz zur Standardisierung und Outputorientierung im Fremdsprachenunterricht eine erhebliche Einschränkung zur langfristigen Etablierung dieses Konzepts darstellt. Das Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, einen Beitrag zur Verhinderung der Marginalisierung dieser ästhetisch-ganzheitlichen Unterrichtsmethode durch den Standardisierungsdiskurs zu leisten. Dies wird vor allem durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht, indem konkrete Unterrichtssequenzen konzipiert werden, welche den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und dessen Kompetenzbeschreibungen entsprechen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Foreign Language Learning Drama in Education
Schlagwörter
(Deutsch)
Fremdsprachenunterricht Dramapädagogik Kompetenzorientierung Fremdsprachenstandardisierung
Autor*innen
Johannes Prammer
Haupttitel (Deutsch)
Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht mittels dramapädagogischer Methoden im Fach Spanisch
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
92 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC15425831
Utheses ID
50505
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1