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Die Werbebranche in Österreich und ihre BerufseinsteigerInnen
Rebecca Pfannenschmidt
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57284
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17286.56681.722070-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Magisterarbeit war es das Arbeitsumfeld in der Werbebranche in Österreich anhand der aktuellen und künftigen Arbeitsmarktthemen und -trends sowie Qualifikationen für BerufseinsteigerInnen aus Sicht der Agenturverantwortlichenaufzuzeigen. Die Basis dieser Arbeit bilden die beiden quantitativen standardisierten Fragebögen, welche per E-Mail (Agenturverantwortlichen) und über Facebook-Gruppen (BerufseinsteigerInnen) versendet wurden. Die Analyse hat gezeigt, dass beiden Zielgruppen sich einig sind über die Vorstellungen und Herausforderungen an das Arbeitsumfeld der österreichischen Werbeagenturen sowohl heutzutage als auch in den kommenden fünf Jahren. Insbesondere der fortschreitenden Digitalisierung und somit dem technischen Wandel der Arbeitsfelder wird eine hohe Relevanz zugeschrieben. Ebenso dem damit einhergehendem kulturellen Wandel welcher vor allem für die ausgeglichenen Work-Life-Balance steht. Die Ergebnisse der Magisterarbeit sind vor allem für die Akteure der Werbebranche im Speziellen und der Kommunikationsbranche im Allgemeinen in Österreich interessant.
Abstract
(Englisch)
The goal of the presented master’s thesis was to show the working environment in the advertising industry in Austria with the support of current and future labour market topics and trends as well as qualifications of young professionals from the view of the senior management of agencies. The base of this work is formed by the two quantitatively standardised/standardized questionnaires which were sent by email (senior management of agencies) and via Facebook groups (young professionals). The analysis shows, that both target groups agree regarding the concepts and challenges of the working environment in the Austrian advertising agencies today as well as in the five years to come. Especially the ongoing digitisation/digitization and thus the technological change of the fields of work are rated high. This is accompanied by the cultural change, particularly a levelled work-life-balance. The results of the master’s thesis are of special interest specifically for the players of the advertising sector and generally for the communication sector in Austria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
advertising industry working environments labour market Austria young professionals market topics senior management of agencies quantitative questionnaires
Schlagwörter
(Deutsch)
Werbebranche Österreich BerufseinsteigerInnen Arbeitsumfeld Arbeitsmarkt Bevölkerungsstruktur quantitative Befragung Agenturverantwortliche
Autor*innen
Rebecca Pfannenschmidt
Haupttitel (Deutsch)
Die Werbebranche in Österreich und ihre BerufseinsteigerInnen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
190 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II ,
81 Bildungswesen > 81.78 Berufsbildendes Schulwesen ,
81 Bildungswesen > 81.80 Hochschulen, Fachhochschulen ,
81 Bildungswesen > 81.91 Betriebliche Berufsbildung ,
83 Volkswirtschaft > 83.00 Volkswirtschaft: Allgemeines ,
83 Volkswirtschaft > 83.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
83 Volkswirtschaft > 83.73 Dienstleistungen: Sonstiges ,
85 Betriebswirtschaft > 85.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.4
AC Nummer
AC15489364
Utheses ID
50582
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1