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Politische Prominente in Österreichs Medien
Katharina Egg
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Roman Hummel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57300
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17287.20343.450252-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Fokus dieser Magisterarbeit steht das politische Engagement von Prominenten in Österreich und ihre Darstellung in Tageszeitungen. Ausgehend von Überlegungen zur Aufmerksamkeitsökonomie, dem Phänomen der Celebrity Politics sowie zu grundlegenden Ansätzen der Nachrichtenselektion wird vermutet, dass es einen massiven Bedeutungsgewinn von Prominenten in Gesellschaft, Politik und Medien gibt. Aktuelle Trends in der Medienbranche zeigen eine verstärkte Kommerzialisierung, Personalisierung und Publikumsorientierung der Berichterstattung. Es wird bevorzugt über Themen berichtet, die eine hohe allgemeine Aufmerksamkeit versprechen. Prominente haben als Aufmerksamkeitsmillionäre einen hohen Nachrichtenwert – und damit theoretisch ein großes Potenzial, als politische AkteurInnen in der Öffentlichkeit zu fungieren. Um diskutieren zu können, welcher mediale Umgang mit politischen Aussagen von Prominenten wünschenswert ist und welche Bedeutung die Verschmelzung von Popkultur und Politik für eine demokratische Gesellschaft hat, muss erst einmal untersucht werden, ob und wie momentan über Prominente in einem politischen Kontext berichtet wird. Das Interesse an dem Thema ist in den USA, Großbritannien und Australien besonders groß, politische Prominente sind jedoch ein globales Phänomen. Daher sollten Rolle und Bedeutung von Prominenten in der Politik auch in Österreich diskutiert werden. Aufbauend auf den Typologien von John Street, Paul t’Hart und Karen Tindall ist es deshalb das Ziel dieser Arbeit herauszufinden, in welcher Form sich Prominente in Österreich politisch äußern und inwiefern sich die Berichterstattung hinsichtlich Häufigkeit, Umfang und Kontextualisierung in den verschiedenen Medienformen unterscheidet. Mit Hilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse wurde die Berichterstattung über politische Prominente in den reichweitenstärksten überregionalen Tageszeitungen Kronen Zeitung, Österreich, Kurier, Standard und Presse untersucht. Innerhalb eines dreiwöchigen Zeitraums wurden 224 Artikel über 32 verschiedene politische Prominente ausgewertet. In dem Untersuchungszeitraum gibt es täglich Nachrichten zu politischen Prominenten in österreichischen Tageszeitungen. Es können außerdem Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit, des Umfangs und der Kontextualisierung der Berichterstattung über politische Prominente festgestellt werden. Ob die politischen Prominenten jedoch auf Grund ihrer politischen Aussagen oder aufgrund ihrer hohen Bekanntheit Gegenstand der Berichterstattung sind, bleibt Thema weiterer Untersuchungen im Kontext von Aufmerksamkeit, Medien und Politik.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with the political engagement of celebrities in Austria. Based on the attention economy, the phenomenon of celebrity politics and general approaches to news selection, it is assumed that celebrities increasingly shape society, politics and the media. This is in addition to research showing that commercialisation, personalisation and audience orientation are growing trends in the media business. The media tends to largely cover issues and topics that promise a higher level of attention. As attention millionaires, celebrities have high news value at a time when attention is a scarce and highly sought-after commodity. Thus, they have much potential to act as political figures. Interest in the topic is particularly high in the US, Great Britain and Australia, however, political celebrities are a global phenomenon. Therefore, the role and significance of celebrities in politics should be discussed in Austria as well. Building on the celebrity politics’ typologies of John Street, Paul t'Hart and Karen Tindall, the aim of this thesis is to find out more about how celebrities engage in politics in Austria, and whether media coverage of them differs in terms of frequency, scope and contextualisation. In order to discuss whether reporting on celebrities in a political context is desirable or not, and what significance this has for a democratic society, it is first necessary to find out whether and how celebrities are currently covered in a political context. Employing a quantitative content analysis of articles about celebrities engaging in politics from the Austrian’ national daily newspapers: Kronen Zeitung, Österreich, Kurier, Standard und Presse; within three weeks 224 articles on 32 different political celebrities were examined. During the study period, there was daily news about political celebrities in Austrian daily newspapers. Austria is therefore not excluded from the global phenomenon of celebrity politics: Celebrities express themselves politically and the media report about it. Even though all daily newspapers report on political celebrities, differences could be found in the frequency, scope and contextualisation of reporting. However, whether the political celebrities are more frequently reported due to their political statements or due to their high profile, remains the subject of further investigations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Prominente Prominenz Nachrichtenfaktoren Nachrichtenselektion Journalismus Österreich politische Kommunikation politische Prominente prominente Politiker Tageszeitungen Aufmerksamkeitsökonomie Kommerzialisierung
Autor*innen
Katharina Egg
Haupttitel (Deutsch)
Politische Prominente in Österreichs Medien
Paralleltitel (Englisch)
Celebrity politics and Austria press
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
85, 16 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roman Hummel
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC15368398
Utheses ID
50597
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1