Detailansicht

Guten Morgen Österreich!
die Konstruktion von Regionalität am Beispiel des ORF-Frühfernsehens
Ingeborg Winder
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57303
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17288.72626.656468-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In einem Medien-Zeitalter, in dem im Sekundentakt News aus aller Welt verbreitet werden, steigt das Interesse an der näheren Umgebung, in der wir leben. Diese Vermutung entsteht aufgrund der steigenden Zahl an lokalen Fernsehprogrammanbietern und anhaltend hoher Einschaltquoten von regionalen TV-Formaten. In dieser Magisterarbeit wird untersucht, wie am Beispiel der Sendung „Guten Morgen Österreich“ in ORF-2 Regionalität im TV dargestellt wird und welche Themen als wichtig erachtet werden. Das Ergebnis: Regionalität wird durch „genussreiche“ Motive dargestellt: Essen, Musizieren und verschneite Berghänge unter blauem Himmel. Rezepte mit regionalen Produkten werden vorgestellt, Musikerinnen und Musiker zu Auftritten eingeladen und touristische Aspekte der Regionen gezeigt. Kritische Berichte aus den Regionen etwa über Konflikte oder Bürgerproteste finden keinen Platz im Frühfernsehen. Personen, die interviewt werden, sind zum überwiegenden Teil männlich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fernsehen Frühstücksfernsehen ORF Guten Morgen Lokalfernsehen Regionalität
Autor*innen
Ingeborg Winder
Haupttitel (Deutsch)
Guten Morgen Österreich!
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Konstruktion von Regionalität am Beispiel des ORF-Frühfernsehens
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
110 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC15538474
Utheses ID
50600
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1