Detailansicht
Der Ambo des Nikolaus von Verdun und die Beleuchtungssituation in der romanischen Stiftskirche des Stiftes Klosterneuburg
eine Rekonstruktion
Axel Christoph Sabitzer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Martina Pippal
DOI
10.25365/thesis.57310
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17279.17419.944054-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit behandelt eine Verschränkung dreier Themen: Die Baugeschichte der Stiftskirche
des Stiftes Klosterneuburg, insbesondere in Bezug auf die Beleuchtung des Innenraumes, die
ursprüngliche Aufstellung des Ambo des Nikolaus von Verdun und die theologischen Strömungen
des 12. Jahrhunderts, allen voran die Lichtmetaphysik des Pseudo-Dionysius Areopagita. Im Mittelpunkt
dieser drei Themen steht ein dreidimensionales computergeneriertes Modell der romanischen
Stiftskirche, welches im Zuge der Arbeit angefertigt wurde. Dieses ermöglichte eine genauere Analyse
der Lichtsituation des Ambos des Nikolaus von Verdun in seiner ursprünglichen Position. Zwei
Varianten zu jener Erstaufstellung des Ambos des Nikolaus von Verdun wurden dargestellt und auf
ihre Wahrscheinlichkeit hin besprochen. Die Schriften des Pseudo-Dionysius Areopagita, dort wo
sie sich auf Licht beziehen, wurden besprochen, und eine Verbindung zum Ambo des Nikolaus von
Verdun nicht nur über deren vorhanden sein im Stift Klosterneuburg gezogen, sondern ebenso über
eine genauere Analyse der Aufstellungsvarianten des Ambo des Nikolaus von Verdun und seiner
ihm eigenen Qualitäten geprüft. Die Variante als freistehenender Ambo an der Epistelseite wurde
als die wahrscheinlichere herausgearbeitet, ebenso wie eine polygonale Form, besonders im Bezug
auf einen durch ein hohes Fenster am südlichen Vierungsfenster einfallenden Lichtstrahls.
Abstract
(Englisch)
The paper concerns itself with three main topics: The architectural history of the abbey church of
the Klosterneuburg Monastery, especially where it concerns the lighting of the interior, the original
location and form of the Ambo of Nikolaus of Verdun, and the theological philosophy of the time,
especially the teachings on light of Pseudo-Dionysius the Areopagite. Central to this endeavour was
the construction of a computer-generated three-dimensional model of the Romanesque abbey
church. This model made a more detailed analysis of the lighting of the Ambo of Nikolaus of Verdun
as it was originally placed possible. Two different versions of the Ambo of Nikolaus of Verdun
were modelled and discussed with regards to their respective plausibility. The teachings of Pseudo-
Dionysius the Areopagite, as far as they concern light and lighting, were also discussed. A connection
to the Ambo of Nikolaus of Verdun was not only made due to the fact that said teachings were
available in the Klosterneuburg Monastery in the 12th century, but also through a thorough analysis
of how the light interacted with the two different versions suggested for the original placement of
the Ambo of Nikolaus of Verdun. A freestanding polygonal Ambo on the Epistle Side of the Crossing
was concluded as the most likely placement and form, also because of a ray of light that would
have fallen on it through a high window on the southern transept wall.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Klosterneuburg Nikolaus von Verdun Ambo Architecture Middle-Ages Pseudo-Dionysius Areopagita Metaphysics of Light
Schlagwörter
(Deutsch)
Klosterneuburg Nikolaus von Verdun Ambo Architektur Mittelalter Pseudo-Dionysius Areopagita Lichtmetaphysik Innenausstattung Beleuchtung
Autor*innen
Axel Christoph Sabitzer
Haupttitel (Deutsch)
Der Ambo des Nikolaus von Verdun und die Beleuchtungssituation in der romanischen Stiftskirche des Stiftes Klosterneuburg
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Rekonstruktion
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
116 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Pippal
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.22 Mittelalterliche Philosophie ,
11 Theologie > 11.52 Mittelalterliches Christentum ,
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.70 Europäische Kunst: Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.60 Baugeschichte: Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.84 Innenarchitektur ,
56 Bauwesen > 56.60 Architektur: Allgemeines
AC Nummer
AC15402075
Utheses ID
50607
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |