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Gamification and tax experimente
Andreas Hausberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
Mitbetreuer*in
Jerome Olsen
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57316
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17290.31227.909470-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Studie ist die Erforschung der Auswirkung von Spielelementen auf das Verhalten von Teilnehmer/innen in einem allgemeinen Steuerexperiment. Basierend auf bestehender Literatur wurde erwartet, dass die Implementierung von Spielelementen (im Allgemeinen als Gamification bekannt) einen positiven Effekt auf die Leistung und das Steuerhinterziehungsverhalten der Teilnehmer/innen hat. Es wurde erwartet, dass diese Effekte dadurch moderiert werden, wie vertraut Teilnehmer/innen mit verschiedenen Spieltypen sind. Es wurden eine schlicht gestaltete, eine aufwändig gestaltete und eine Gamified Bedingung verwendet, um die Wirkung der visuellen Gestaltung zu kontrollieren. Die drei Bedingungen haben keine signifikanten Unter- schiede in der Leistung oder dem Steuerhinterziehungsverhalten bewirkt. Die Ver- trautheit mit Spielen hatte nachweislich einen positiven Effekt auf die Leistung in der schlichten Bedingung, wogegen sie einen signfikanten negativen Effekt in der aufwändigen und Gamified-Bedingung hatte. Mögliche Erklärungen für die fehlenden Unterschiede zwischen den Bedingungen sind die beschränkten Effekte von kurzfristiger Gamification verglichen mit langfristiger Gamification, sowohl die Imple- mentierung von ungenießbaren Spielmechaniken.
Abstract
(Englisch)
This study aims to explore the impact of game elements on participant behavior in standard tax experiments. Based on existing literature, the implementation of game el- ements (generally known as Gamification) was expected to have a positive impact on participant performance, as well as to increase tax evasion. These effects were expect- ed to be moderated by how familiar participants are with various types of games. To control for the potential impact of visual design alone, a plain condition, a richly de- signed condition, and the same richly designed condition with added game elements were compared against each other. The three conditions did not cause any significant differences in either performance or tax evasion behavior. Familiarity with games was shown to have a positive effect on performance in the Plain condition, while having a significantly negative effect on performance in the Gamified condition. Possible expla- nations of the lack of differences between conditions are the limited effects of short- term Gamification as opposed to long-term Gamification and the implementation of un- enjoyable game mechanics.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Gamification tax experiments tax evasion
Schlagwörter
(Deutsch)
Gamification Steuerexperimente Steuerhinterziehung
Autor*innen
Andreas Hausberger
Haupttitel (Englisch)
Gamification and tax experimente
Paralleltitel (Deutsch)
Gamification und Steuerexperimente
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
45 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC15414913
Utheses ID
50611
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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