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Selbstgesteuertes Lernen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Franz-Benedict Koy
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Michael Kolb
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57350
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17281.70772.295162-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Fähigkeit der Selbststeuerung in Bezug auf Lernen. Es wird untersucht, ob und wie selbstgesteuerte Lernprozesse in der Schule, speziell im Kontext von Bewegung und Sport, gefördert werden können. Die Förderung selbstbestimmter Lernphasen zielt einerseits darauf ab, dass sich im Sportunterricht eine Kultur des Selbstlernens etabliert. Andererseits sollen Schülerinnen und Schüler zum außerschulischen und lebenslangen Lernen befähigt werden. Die wissenschaftliche Untersuchung folgt der Methode der Hermeneutik und setzt an zwei Stellen an: Zum einen wird das Phänomen Lernen genauer beobachtet. Dabei wird vor allem der Zusammenhang zwischen Lernerfolg und Selbstbestimmung herausgearbeitet. Es wird berücksichtigt, dass das Erlernen von Bewegungen, Spielen und Sportarten nicht nur auf einer kognitiven, sondern auch auf einer körperlichen und sozialen Ebene stattfindet. Zum anderen wird das Potential der Institution Schule als Ort des Selbstlernens analysiert. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf das Fach Bewegung und Sport gelegt. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass selbstgeleitetes Arbeiten im Sportunterricht gefördert wird, wenn die Schülerinnen und Schüler Lernverantwortung übertragen bekommen. Basierend auf dem Prinzip des problemorientierten Lernens wird das Modell der Lernaufgabe als zentrales Unterrichtsinstrument selbstkontrollierten Lernens favorisiert. Mit zunehmender Selbstständigkeit kann der Entscheidungsspielraum der Schülerinnen und Schüler erweitert werden, sodass die Lernenden am Ende ohne Anleitung lernen können.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis discusses the ability of self-guidance in relation to learning. It examines whether and how self-directed learning processes can be facilitated in school, especially in the context of physical education. On the one hand, the facilitation of self-determined learning phases aims to establish an environment of self-learning in gym class. On the other hand, students should obtain the competence to self-direct their future non-institutional learning endeavors. The scientific investigation follows the method of hermeneutics and focuses on two issues: Firstly, the phenomenon of learning is observed in more detail. Most importantly, existing connections between learning success and self-determination are established. Since it is known that the learning of movements, games and sports occurs not only on a cognitive but also on a physical as well as a social level this thesis focuses its observations on learning processes in all of these aspects. Secondly, the potential of the school establishment to facilitate self-directed learning processes is analyzed. Particular attention is given to the subject of physical education. The paper concludes that self-directed learning in physical education is encouraged when students take the responsibilities of their studies in their own hands. Based on the principle of problem-oriented learning, the concept of learning tasks is favored as a core teaching tool of self-controlled learning. As the students become more independent, the scope for decision-making can be extended, so that the students can learn without guidance at the end.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
physical education learning self-guidance
Schlagwörter
(Deutsch)
Sportunterricht Lernen Selbststeuerung
Autor*innen
Franz-Benedict Koy
Haupttitel (Deutsch)
Selbstgesteuertes Lernen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
111 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kolb
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC15408634
Utheses ID
50637
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1