Detailansicht

Sprachen und individuelles Spracherleben an Luxemburgischen Sekundarschulen
qualitative Interviews mit Schüler*innen
Fiona Kieffer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Angewandte Linguistik
Betreuer*in
Eva Vetter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57375
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17277.65820.988375-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Spracherleben von Sprecher*innen im Kontext ihres Sprachenlernens. Bei diesem Konzept, welches Busch (2015) maßgeblich geprägt hat, liegt der Fokus auf den Einstellungen, Emotionen und Vorstellungen der Sprecher*innen. Dabei werden auch subjektive Erfahrungen miteinbezogen. Die Datenerhebung ist auf das Erleben von Schüler*innen luxemburgischer Sekundarschulen ausgerichtet und beschäftigt sich dabei mit der individuellen Wahrnehmung der verschiedenen Sprachen und des Unterrichts mit und von diesen Sprachen. Hierfür finden problemzentrierte Interviews (vgl. Witzel 2000) mit Schüler*innen in der Altergruppe von 15 bis 18 Jahren statt, welche in diesem Kontext Sprachlernerfahrungen machen. Auf Basis dieser Interviews, welche ein komplexes Bild der Schüler*innenperspektive zu Sprachen und Sprachunterricht bieten, wird eine Diskurshistorische Analyse in Anlehnung an Wodak und Reisigl (2009) durchgeführt. In dieser wird die emotionale Ebene des Sprachenlernens und Spracherleben herausgearbeitet, wobei der Kontext der luxemburgischen Sekundarschulen miteinbezogen wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Spracherleben Sprachrepertoire Luxemburg Sekundarschulen Spracheinstellungen
Autor*innen
Fiona Kieffer
Haupttitel (Deutsch)
Sprachen und individuelles Spracherleben an Luxemburgischen Sekundarschulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
qualitative Interviews mit Schüler*innen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
129 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15446995
Utheses ID
50656
Studienkennzahl
UA | 066 | 899 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1