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Flotus - Medienrummel um die Frau hinter dem Präsidenten
Medienberichterstattung über potenzielle First Ladies
Melina Seigmann
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgarden
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57390
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17291.58838.851771-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
First Ladies spielen eine größere Rolle im politischen Spektrum der USA, als allgemein angenommen. Michelle Obama und Melania Trump sollen als Beispiele dienen, um den Umgang der Medien mit First Ladies zu veranschaulichen. Beide entsprechen nicht dem typischen Bild einer First Lady von Amerika und erhielten sehr viel negative Berichterstattung in US-Medien. Die Medienberichterstattung über First Ladies war in der Vergangenheit häufig von Stereotypen geprägt, wobei Präsidentschaftsgattinnen vorwiegend auf die Rolle der Ehefrau und Mutter beschränkt wurden. vorwiegend beschränkt auf die Rolle als Ehefrau und Mutter. Das übergeordnete Ziel ist es, zu überprüfen, ob die bereits erwähnten Stereotype immer noch in der Berichterstattung verankert sind. Zu diesem Zweck soll eine quantitative Inhaltsanalyse der US-Zeitungen New York Times, Washington Post, New York Post und Houston Chronicle durchgeführt werden. Der Zeitraum beschränkt sich dabei auf die letzten drei Wochen vor der jeweiligen Präsidentschaftswahl. Hinsichtlich der Berichterstattung ließ sich feststellen, dass diese immer noch von Framing und Stereotypen geprägt ist. In zahlreichen Fällen wurden First Ladies vorwiegend als Stilikonen und Begleiterinnen des Präsidenten dargestellt. Weiters wurden nur selten wörtliche Zitate von Michelle Obama und Melania Trump gedruckt. Allerdings wurden die beiden Damen selten aneinander, beziehungsweise an anderen First Ladies gemessen, sondern vorwiegend als Individuen betrachtet.
Abstract
(Englisch)
The First Ladies of the United States have more impact on the country’s political system than the majority might expect. This thesis tries to analyze the media reporting about First Ladies during the election process. Michelle Obama and Melania Trump were chosen as examples to show/examine how the media reports on the president’s wife, especially since they do not meet America’s expectations of a First Lady. Furthermore, a comparison of the reporting concerning those two women has been drawn/made. Michelle Obama became the first afro-american woman to become First Lady while Melania Trump was the first non-native American since Louisa Johnson Adams to move into the White House. In the past the media was known for using a lot of frames and stereotypes when reporting about the current First Lady of the United States. Four newspapers, namely The New York Times, The Washington Post, New York Post and Houston Chronicle were chosen to conduct the survey. The survey showed that US newspapers still tend to show First Ladies in a stereotypical kind of way. In many cases Michelle Obama und Melania Trump were portrayed as fashion icons or as mere escorts for their husbands. However only few articles did compare them to each other or to other First Ladies. Quality newspapers like the New York Times and The Washington Post tend to portray First spouses more active than tabloid newspapers. However no connection between a newspaper’s political direction and the preferment of the same party’s candidate’s wife could be found.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
first lady media reporting framing newspapers
Schlagwörter
(Deutsch)
First Lady Medienberichterstattung Framing US-Zeitungen
Autor*innen
Melina Seigmann
Haupttitel (Deutsch)
Flotus - Medienrummel um die Frau hinter dem Präsidenten
Hauptuntertitel (Deutsch)
Medienberichterstattung über potenzielle First Ladies
Paralleltitel (Englisch)
The portrayal of first spouses in American newspapers
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
104 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgarden
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC15404087
Utheses ID
50670
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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