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Patrick und seine Peers. Eine Einzelfallstudie
mittels Videoanalyse zur Bedeutung von Peers und Regeln und Ritualen für den Eingewöhnungsprozess eines dreijährigen Buben in den Kindergarten
Laura Mitas
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
DOI
10.25365/thesis.57453
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26130.69563.860263-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zuge des Forschungsprojekts „Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten“ der Universität Wien habe ich als studentische Mitarbeiterin Videoaufnahmen von dem dreijährigen Fokuskind Patrick während seiner Eingewöhnung in den Kindergarten, über einen Zeitraum von vier Monaten, erstellt. Auf Grundlage des erhobenen Videomaterials wird die Bedeutung von Peers sowie von Regeln und Ritualen für den Eingewöhnungsprozess des dreijährigen Buben Patrick erforscht. Sowohl Eingewöhnungsprozesse von dreijährigen Kindern in den Kindergarten im Allgemeinen als auch die Bedeutung von Peers sowie von Regeln und Ritualen für den Eingewöhnungsprozess in den Kindergarten im Besonderen stellen Forschungsdesiderate dar. Diese werden durch die vorliegende Masterarbeit aufgezeigt und gemildert. Das Videomaterial wurde angelehnt an die Methode der Young Child Observation bearbeitet und es wurden mittels des methodischen Zugangs der patterns of experience (Datler, Hover-Reisner, Datler 2015) systematisch Muster an Beziehungserfahrungen, die Patrick mit Peers im Kindergarten macht, herausgearbeitet. Dadurch konnte gezeigt werden, dass Beziehungserfahrungen mit Peers vielgestaltig sind und bedeutsam für den Eingewöhnungsprozess eines Kindes in den Kindergarten sein können. Zudem konnte gezeigt werden, dass Regeln und Rituale einem Kind während der Eingewöhnungsphase im Kindergarten Orientierung und Sicherheit bieten können.
Abstract
(Englisch)
This research project "Rules, Rituals and Entrance to Nursery School" was conducted at the University of Vienna where, as a student assistant, I made video recordings of a three-year-old child Patrick during his transition to kindergarten over a period of four months. Founded on the collected video material, the significance of peers as well as rules and rituals for Patrick’s acclimatization process is researched. Research desiderata include the process of three-year-old children becoming accustomed to the kindergarten in general. In particular, it illustrates the significance of peers and rules and rituals for the process of getting used to the kindergarten which are highlighted and mitigated in this master thesis. The video material was processed according to the method of Young Child Observation. Patterns of experience were systematically worked out using the methodical approach of patterns of experience (Datler, Hover-Reisner, Datler 2015), which Patrick has with peers in the kindergarten. This clearly demonstrates that relationship experiences with peers are complex and can be significant for a child’s acclimatisation process in kindergarten. It could also be shown that rules and rituals can offer a child needed orientation and security during the acclimatisation phase in the kindergarten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
transition kindergarten video material patterns of experience peers rules ritals
Schlagwörter
(Deutsch)
Eingewöhnung Kindergarten Videoanalyse patterns of experience Beziehungserfahrungen Beziehungsmuster Peers Regeln Rituale
Autor*innen
Laura Mitas
Haupttitel (Deutsch)
Patrick und seine Peers. Eine Einzelfallstudie
Hauptuntertitel (Deutsch)
mittels Videoanalyse zur Bedeutung von Peers und Regeln und Ritualen für den Eingewöhnungsprozess eines dreijährigen Buben in den Kindergarten
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
IV, 181, IX Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
AC Nummer
AC15405856
Utheses ID
50728
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |