Detailansicht

Die Qual der (Arbeiterkammer-)Wahl
Hintergründe einer geringen Wahlbeteiligung bei Studierenden und Chancen der Mobilisierung durch strategische Kommunikationsmaßnahmen
Alexander Seywald
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57463
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26129.67715.473454-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Alle fünf Jahre sind Österreichs Beschäftigte aufgerufen, das Arbeitnehmerparlament der Arbeiterkammer (AK) zu wählen. Wahlberechtigt sind 3,7 Millionen Personen, doch nur etwa 40 Prozent beteiligen sich. Besonders gering war das Interesse bei Studierenden. Dieser Problematik widmet sich die vorliegende Arbeit. Zum einen gilt es die individuellen Gründe der Nichtwahl zu identifizieren. Zum anderen soll herausgefunden werden, wie Studierende mittels strategischer Kommunikationsmaßnahmen mobilisiert werden können, an der AK-Wahl teilzunehmen. Diesbezüglich wurde eine Methodenkombination aus qualitativer Gruppendiskussion und quantitativem Onlinefra-gebogen angewendet. Bei der Gruppendiskussion zeigte sich, dass die AK grundsätzlich ein positives Image hat, ein tiefgreifendes Wissen über die Organisation und die Wahl jedoch fehlt. In Rahmen der Onlinebefragung zeigte sich, dass sich das Wissen über die AK und die AK-Wahl sowie die Einstellung zur AK und AK-Wahl positiv auf die Wahlmotivation auswirken. Demnach muss sich die AK verstärkt als politische Organisation positionieren und Wissen an die Zielgruppe vermitteln. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse sind hierfür insbesondere der persönliche Kontakt zu Studierenden und die Kommunikation über soziale Netzwerke mittels multimedialer Inhalte geeignet. Im Einklang mit der Agenda-Setting-Theorie sollte sich die AK auf die Themen faire Löhne, gutes Schul- und Bildungssystem sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie fokussieren und versuchen diese auf der öffentlichen Agenda zu platzieren.
Abstract
(Englisch)
Every five years, 3.7 million employees in Austria are able to elect the parliament of the Chamber of Labour, called Arbeiterkammer (AK), but only about 40 percent participate. The turnout is especially low among students. The master thesis deals with this problem, identifying individual reasons for non-voting behavior and examining communication strategies to increase the election turnout of students. Therefore, a method-combination of a qualitative group discussion and a quantitative online survey was conducted. The results of the group discussion show that the AK has a positive image but there is a lack of extensive knowledge about the organization itself and the election. Based on the results of the online survey, knowledge and attitude are crucial factors and have a positive impact on the intention to vote. The AK should increase its effort to present itself as a political organization and to provide knowledge to specific target groups, in this case students. Face-to-face communication and multimedia content on social media platforms are particularly suitable for this purpose. Regarding the Agenda-Setting-Approach, fair wages, education and work-life balance are important topics for mobilization efforts and should be placed on the public agenda.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Chamber of Labour non-voting turnout mobilization political communication strategic communication Agenda-Setting-Approach method-combination group discussion online survey
Schlagwörter
(Deutsch)
Arbeiterkammer (AK) AK-Wahl Wahlenthaltung Wählermobilisierung politische Kommunikation strategische Kommunikationsmaßnahmen Agenda-Setting-Theorie Methodenkombination Gruppendiskussion Onlinefragebogen
Autor*innen
Alexander Seywald
Haupttitel (Deutsch)
Die Qual der (Arbeiterkammer-)Wahl
Hauptuntertitel (Deutsch)
Hintergründe einer geringen Wahlbeteiligung bei Studierenden und Chancen der Mobilisierung durch strategische Kommunikationsmaßnahmen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
128 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15422606
Utheses ID
50737
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1