Detailansicht

Fit, Fitter, Fitspiration
Auswirkungen der Nutzung von Fitspiration Bildern auf das Körperselbstbild von Teenagern
Sabine Streitner-Imb
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57464
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26127.58527.513754-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen der Rezeption von Fitspiration Bilder auf das Körperselbstbild von weiblichen und männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu untersuchen. Sie soll zu einem besseren Verständnis über die Wirkung medialer Inhalte auf die Selbstobjektivierung, das Körperselbstbild, die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und die Motivationen und Ziele der Teilnehmer beitragen. Fitness-Liebhaber posten auf sozialen Medien ihre durchtrainierten und gestählten Körper unter dem Hashtag #fitspiration, einer Zusammenfassung von Fitness und Inspiration. Es handelt sich dabei um ein Phänomen, dass vorranging in Social Media Plattformen auftritt und eigentlich den Sinn haben soll Menschen zum Trainieren zu motivieren (vgl. Abena, 2013) Leider führt Fitspiration aber nicht nur dazu, Motivation für ein gesünderes Leben zu schöpfen. Die Bilder haben auch Einfluss auf das Körperselbstbild und die Einstellung zum eigenen Körper, wie bereits frühere Studien zeigen. Mit Bezug auf die theoretische Grundlagenforschung sollte im empirischen Teil der Arbeit erläutert werden welche Auswirkungen die Rezeption von Bildern die ein sehr schlankes und gleichzeitig muskulöses Körperbild in den Vordergrund stellen, auf das Körperselbstbild und die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper hat. Da die Stichprobe für eine Auswertung der Daten für männliche Teilnehmer zu gering war, wurden nur die Daten der 173 weiblichen Teilnehmerinnen ausgewertet. Anhand der Ergebnisse ist vorstellbar, dass Personen mit hoher Bildung sich weniger stark von äußeren Einflüssen beeinträchtigen lassen als jene mit geringerem Bildungsniveau. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass Personen mit hohem Bildungsniveau ihr Selbstbewusstsein und die Zufriedenheit aus anderen Lebensbereichen ziehen und nicht nur auf ihr körperliches Erscheinungsbild fokussiert sind. Daher sind sie weniger auf soziale Bestätigung ihres Aussehens angewiesen und damit geht auch eine geringere Selbstobjektivierung einher.
Abstract
(Englisch)
The aim of the current study was to examine the effects of the exposure of fitspiration images in the media in regards of self-objectification, body self-image, body-satisfaction and the motivations of the participants. Fitness lovers post their toned and muscular bodies on social media mentioning the hashtag #fitspiration, a junction of fitness and inspiration. Fitspiration is a social media-driven phenomenon consisting of images that are designed to motivate people to exercise and pursue a healthier lifestyle. (Abena, 2013). Despite this motivational intention fitspiration images do not always lead to do sports on a regular basis and life a healthier life. The images have an influence on body-satisfaction and body self-image as previous studies have shown. By referring to theoretical basic research of the present study, it should be discussed whether the exposure to images of very lean and muscular people have any effects on the body self-image and body-satisfaction of teenagers or young adults or not. As the sample of male participants was too small for an evaluation, only the data of 173 female participants were evaluated. Based on the results of evaluation it seems as people with higher education are supposed to be less affected by these images and their effects on body self-image and body satisfaction. It seems as for them physical appearance isn’t as important for satisfaction as it is for people with a lower level of education. They possibly find satisfaction in other parts of their lives, such as success in their job. Therefore they seem to care less what other people think of them and thus there is less self-objectification.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fitspiration Körperselbstbild Objektivierung Priming
Autor*innen
Sabine Streitner-Imb
Haupttitel (Deutsch)
Fit, Fitter, Fitspiration
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auswirkungen der Nutzung von Fitspiration Bildern auf das Körperselbstbild von Teenagern
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
93 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15422600
Utheses ID
50738
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1