Detailansicht

Wissenstests und Evaluationsentwicklung von Lernpfaden
Medienvielfalt im Mathematikunterricht Längsschnitt "funktionale Abhängigkeiten" (Sekundarstufe I)
Michael Leitgeb
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Anita Dorfmayr
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5663
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30497.41066.353666-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die gegenständliche Arbeit befasst sich mit der Wissenstests- und Evaluationsentwicklung für Lernpfade der Gruppe „Medienvielfalt im Mathematikunterricht“. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen, die für die Entwicklung von Wissenstests und SchülerInnenfeedbacks von großer Bedeutung sind. Kapitel 2.1 beschäftigt sich mit den Standards der Deutschen Gesellschaft für Evaluation [12]. Danach wird der Einsatz von Lernpfaden im Unterricht und deren Bezug zu den Bildungsstandards und den Lehrplänen [8] [9] näher beleuchtet. Die Grundvorstellungen zu mathematischen Inhalten so wie die Lerntheorien und deren Berücksichtigung bei der Entwicklung der SchülerInnenfeedbacks bilden den Abschluss der Theoretischen Grundlagen. Kapitel 3 beginnt mit der Entwicklung und Dokumentation der SchülerInnenfeedbacks. Im Anschluss werden die 4 Lernpfade vorgestellt, für die ein Wissenstest entwickelt wurde. Den Abschluss dieses Kapitels bildet die Umsetzung der SchülerInnenfeedbacks und dessen Handhabung. Das Verhalten und Design der Wissenstests wird in Kapitel 4 detailliert beschrieben. Dieses Kapitel beginnt mit den Richtlinien für Online-Tests. Diese wurden von mir aufgestellt, um die einheitliche Durchführung der Wissenstests für die weiteren Projekte zu gewährleisten. Kapitel 4.2 beschreibt die einzelnen Aufgaben der Wissenstests und zeigt Screenshots der Umsetzung. Der Bezug zu den Bildungsstandards und die detaillierte Entwicklung der Feedbacks für die SchülerInnen bilden den Abschluss dieses Kapitels. Leider ist es aufgrund des zeitlichen und inhaltlichen Rahmens nicht möglich die Auswertungen der SchülerInnenfeedbacks und Wissenstests aufzuzeigen. In Kapitel 5 wird auf die Schwierigkeiten der Entwicklung und mögliche Weiterentwicklungen eingegangen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gymnasium Unterstufe computerunterstützter Unterricht Evaluation Wissenstest
Autor*innen
Michael Leitgeb
Haupttitel (Deutsch)
Wissenstests und Evaluationsentwicklung von Lernpfaden
Hauptuntertitel (Deutsch)
Medienvielfalt im Mathematikunterricht Längsschnitt "funktionale Abhängigkeiten" (Sekundarstufe I)
Paralleltitel (Englisch)
Tests and evaluationdevelopment of learning trails
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
125 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anita Dorfmayr
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC07699852
Utheses ID
5075
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1