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Beeinflussbarkeit von Instagram-Usern durch Influencer am Beispiel von Reisedestinationen
Cornelia Koranda
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
DOI
10.25365/thesis.57483
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26126.87236.684169-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen Influencer und ihr Einfluss auf User der Social Media-Plattform Instagram. Auf Instagram spielen optisch ansprechende Bilder und Videos, also visuelle Elemente, eine wichtige Rolle, weshalb sich Instagram gut für die Vermarktung von Reisedestinationen eignet. In diesem Bereich lassen sich Personen verstärkt in ihren Entscheidungen durch verfügbare Informationen im Web 2.0 beeinflussen.
Konkret sollte herausgefunden werden, welche Faktoren sich darauf auswirken, ob und wie stark sich Instagram-User durch Influencer beeinflussen lassen. Es wurde einerseits ein Einfluss der Persönlichkeit eines Menschen anhand der fünf Persönlichkeitsmerkmale nach Costa und McCrae (1992) – Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus –, und andererseits ein Einfluss der eigenen Instagram-Nutzung anhand der Variablen Häufigkeit der Instagram-Nutzung und Anzahl der Influencer, denen gefolgt wird, angenommen.
Um die Forschungsfragen beantworten zu können, wurde eine quantitative Online-Befragung unter Instagram-Usern zwischen 14 und 39 Jahren durchgeführt. Um zu erfahren, inwieweit Instagram-User durch Influencer beeinflussbar sind, war eine direkte Befragung der User selbst unerlässlich. Auf diese Weise wurden Daten von 276 ProbandInnen zu deren Instagram-Nutzung, deren Einschätzung ihrer eigenen Persönlichkeit, deren Bewertung wahrgenommener Influencer-Postings und deren soziodemographischen Angaben erhoben. Die Auswertung der Daten erfolgte im Anschluss je nach Datenniveau mittels Regressions- und Varianzanalysen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es Persönlichkeitsmerkmale gibt, welche sich auf die Beeinflussbarkeit von Instagram-Usern auswirken. Dies konnte nicht bei jedem Persönlichkeitsmerkmal erkannt werden, doch bei der Ausprägung der Offenheit, der Gewissenhaftigkeit sowie der Extraversion wurden lineare Zusammenhänge zur Beeinflussbarkeit durch Influencer-Postings aufgezeigt, so wie auch bei der Anzahl der Influencer, denen User auf Instagram folgen.
Abstract
(Englisch)
This work focuses on influencers and their influence on users of the social media platform Instagram. On Instagram, visually appealing images and videos, i.e. visual elements, play an important role, which is why Instagram is well suited for marketing travel destinations. In this area, people are more likely to be influenced in their decisions by information available on Web 2.0.
Specifically, the aim was to find out which factors affect whether and to what extent Instagram users can be influenced by influencers. On the one hand, an influence of a person's personality was assumed on the basis of the five personality traits according to Costa and McCrae (1992) - openness, conscientiousness, extraversion, tolerability and neuroticism - and on the other hand an influence of one's own Instagram use on the basis of the variables frequency of Instagram use and number of influencers followed.
In order to answer the research questions, a quantitative online survey was conducted among Instagram users between the ages of 14 and 39. In order to find out to what extent Instagram users can be influenced by influencers, a direct survey of the users themselves was essential. In this way, data was collected from 276 respondents on their Instagram use, their assessment of their own personality, their evaluation of perceived influencer postings and their sociodemographic data. The evaluation of the data was then carried out using regression and variance analyses, depending on the data level.
In summary, it can be said that there are personality traits that affect the influence of Instagram users. This could not be determined for every personality trait, but linear correlations to the influenceability of influencer postings were shown for the expression of openness, conscientiousness and extraversion, as well as for the number of influencers that users follow Instagram.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Influencer Blogger Influencer Marketing Instagram Social Media Social Media Marketing Personality Influenceability Big Five Influencer Relations Influence User
Schlagwörter
(Deutsch)
Influencer Blogger Influencer Marketing Instagram Social Media Social Media Marketing Persönlichkeit Beeinflussbarkeit Big Five Influencer Relations User Einfluss
Autor*innen
Cornelia Koranda
Haupttitel (Deutsch)
Beeinflussbarkeit von Instagram-Usern durch Influencer am Beispiel von Reisedestinationen
Paralleltitel (Englisch)
Influencing instagram users by influencers on the example of travel destinations
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
145 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC15461853
Utheses ID
50753
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |