Detailansicht

Bildung vermitteln!
didaktische Überlegungen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Bildung anhand der Ausstellung "COCO-lab"
Stefan Schoiswohl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christiane Hintermann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57530
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10772.01054.676668-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Notwendigkeiten einer theoriegeleiteten didaktischen Konzeption von Lernarrangements. Dabei dient die Ausstellung COCO-lab im Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum als Untersuchungsgegenstand. Ausgangspunkt der Forschungsarbeit ist die Annahme, dass ein Spannungsfeld zwischen Wissen und Bildung besteht. Dabei wird der Frage nachgegangen, in welchem Verhältnis sich Wissen und Bildung positionieren. Die Arbeit beginnt mit der Bestimmung des zugrundeliegenden Bildungsverständnisses, welches sich aus Kernelementen der politischen und sozioökonomischen Bildung konstituiert. Über die Beschreibung des konzeptionellen Lernens wird der Sprung auf die praktische Ebene einer didaktischen Ausstellungskonzeption vollzogen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich außerschulische Lernarrangements spezifischen didaktischen Prinzipien verpflichtet fühlen, verbindet die Arbeit schulische Herausforderungen mit der Konzeption einer interaktiven Ausstellung zum Thema Konsum. Im Zentrum der Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler, daher wird ein vorerst suggerierter Nutzen für Jugendliche anschließend an wissenschaftlichen Kriterien gemessen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Vermittlung Didaktik COCO-lab Museumsdidaktik außerschulischer Lernort
Autor*innen
Stefan Schoiswohl
Haupttitel (Deutsch)
Bildung vermitteln!
Hauptuntertitel (Deutsch)
didaktische Überlegungen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Bildung anhand der Ausstellung "COCO-lab"
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
v, 117, xxxii Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikationen
74 Geographie > 74.08 Wirtschaftsgeographie ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC15455500
Utheses ID
50796
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1