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InterNations
expatriates' use of an online social networking community through uses and gratifications theory
Oksana Chekal
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57538
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10771.74488.372360-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Obwohl die Social-Networking-Site InterNations bei Expatriates immer beliebter wird, hat noch keine empirische Studie untersucht, warum Expats InterNations nutzen. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Motivationen von Expatriates zu identifizieren, die Online-Community InterNations für soziale Netzwerke zu nutzen, basierend auf der Uses- und Gratifications-Ansatz. Die Haupt-Forschungsfrage ist: Was sind die Hauptmotive für die Nutzung von InterNations? Insbesondere ist zu prüfen, ob ein Zusammenhang zwischen den Motiven und der Nutzungsintensität der Expatriate Community besteht. In diesem Beitrag wird ein quantitativer Ansatz verwendet. Männliche und weibliche Mitglieder von InterNations in Österreich haben eine Online-Umfrage ausgefüllt, die auf der offiziellen InterNations Website veröffentlicht wurde. Eine explorative Faktoranalyse von Aussagen über Motive für die Nutzung der Social Network Community beinhaltet: soziale Interaktion, Informationssuche, Informationsaustausch und Unterhaltung. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Motive wie soziale Interaktion und Informationsaustausch die Nutzung von InterNations erhöhen. Darüber hinaus wirken sich Informationssuche und Unterhaltungsmotive positiv auf die Aufenthaltsdauer bei InterNations aus.
Abstract
(Englisch)
Although the social networking site InterNations is increasingly popular among expatriates, no empirical study has yet investigated why expats use InterNations. Therefore, the purpose of this study is to identify the motivations of expatriates to use online social networking community InterNations based on the uses and gratifications perspective. The main research question is: What are the main motives for InterNations usage? To be especially examined is if there is relation between the motives and the intensity of usage of the expatriate community. A quantitative approach is employed in this paper. Male and female members of InterNations in Austria have completed an online survey posted on the official InterNations website. An exploratory factor analysis of statements regarding motives for using the social network community include: social interaction, information seeking, information sharing and entertainment. Furthermore, results have shown that such motives as social interaction and information sharing increase InterNations usage. In addition, information seeking and entertainment motives have a positive impact on the length of stay on InterNations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
InterNations expatriates uses and gratification theory motivation social network sites
Schlagwörter
(Deutsch)
InterNations Expatriates Uses-and-Gratifications-Ansatz Motivation Soziale Netzwerke
Autor*innen
Oksana Chekal
Haupttitel (Englisch)
InterNations
Hauptuntertitel (Englisch)
expatriates' use of an online social networking community through uses and gratifications theory
Paralleltitel (Deutsch)
InterNations : die Nutzung einer Online Social Networking Community durch Expatriates mittels der "Uses and Gratifications Theory"
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
57 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15403496
Utheses ID
50804
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1