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Bildungsungleichheiten - eine Frage der Messung?
eine Analyse unterschiedlicher Bildungsindikatoren, dem Wert der Bildung und der Bildungsmobilität
Sophie Kremer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Roland Verwiebe
DOI
10.25365/thesis.57542
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10771.51459.558564-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Bildungsexpansion nach 1945 führt dazu, dass Personen in Österreich höhere Bildungsabschlüsse erreichen. Die Hoffnung war es, dass die Bildungsungleichheiten dadurch abnehmen. Allerdings wurde bereits vielfach empirisch belegt, dass Bildungsungleichheiten auch nach der Bildungsexpansion weiterhin bestehen bleiben. Mit der steigenden Anzahl hoher Bildungsabschlüsse in einer Gesellschaft entsteht auch die Frage, was diese dann noch wert sind. Forschungsarbeiten, die den Wert der Bildung aufgreifen zeigen, dass noch größere Ungleichheiten bestehen bleiben, wenn dieser in die Analyse miteinbezogen wird. Im bisherigen Forschungsstand zu den Bildungsungleichheiten in Österreich wird Bildung jedoch meist nur als absoluter Wert gemessen. Es wird hier versucht, ein neuer Blickwinkel auf die Analyse von Bildungsungleichheiten in Österreich zu werfen, indem ein Bildungsindikator gebildet wird, der von der Anzahl der Abschlüsse pro Jahr abhängt. Dieser Wert wird schließlich in multiplen Regressionen anhand der EU-SILC Daten von 2005 und 2011 auf seine Determinanten hin analysiert. Im Vergleich mit den Ergebnissen der Regressionen zu absoluten Bildungswerten kann schließlich geklärt werden, dass in den hier benutzten Daten Bildungsungleichheiten nicht stärker bestehen bleiben, wenn ein relativer Indikator benutzt wird.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsungleichheiten Bildungsmobilität der Wert der Bildung Bildungsindikatoren ECAS
Autor*innen
Sophie Kremer
Haupttitel (Deutsch)
Bildungsungleichheiten - eine Frage der Messung?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse unterschiedlicher Bildungsindikatoren, dem Wert der Bildung und der Bildungsmobilität
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
110 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Verwiebe
Klassifikation
71 Soziologie > 71.12 Soziale Stratifikation, soziale Mobilität
AC Nummer
AC15550771
Utheses ID
50808
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |