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Sprachidentität von DaF-Lernenden
eine Interviewstudie mit italienischen Studierenden
Sandra Lupsic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57557
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10775.09290.213662-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit mit dem Thema Sprachidentität von DaF-Lernenden war herauszufinden, ob sich das Identitätsbild von italienischen Studierenden geändert hat, seitdem sie Deutsch als Fremdsprache erlernt haben. Dabei war es von hoher Bedeutung festzustellen, ob das Beherrschen von mehreren Sprachen Einfluss auf das eigene Identitätskonstrukt hat. Die genannten Studierenden standen als ForschungspartnerInnen im Vordergrund der Studie mit vorrangig qualitativem Charakter, da leitfadengestützte Interviews mit ihnen geführt wurden, welche in weiterer Folge mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Dies geschah durch die Analyse nach Themenblöcken, die als Basis neun Kategorien zählten: Spracherwerb, Selbstpositionierung, Fremdpositionierung, sprachliches Repertoire, Gruppenidentität, Ich-Identität, Sprachidentität, Multiple Sprachidentität und Gesellschaft als Ganzes. Auf diesem Wege konnte ermittelt werden, dass das Erlernen von DaF einen Einfluss auf die Identität der ProbandInnen ausgeübt hat, da von ihnen Beispiele zu diversen persönlich wahrgenommenen Unterschieden genannt wurden. Somit kann Sprache bei der Diskussion von identitätsbezogenen Themen nicht außer Acht gelassen werden, da sie eine wichtige Rolle im Leben der GesprächspartnerInnen spielt. Jedoch können diese Ergebnisse nicht für alle DaFLernenden, auch nicht für jene aus Italien, verallgemeinert werden, da es sich bei den ProbandInnen um eine relativ homogene Zielgruppe mit Auslandserfahrung in deutschsprachigen Ländern handelt. Trotzdem stellt die Studie einen ersten Ansatz für die zukünftige Thematisierung der Sprachidentität im DaF-Kontext dar.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachidentität Identität italienische DaF-Studierende
Autor*innen
Sandra Lupsic
Haupttitel (Deutsch)
Sprachidentität von DaF-Lernenden
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Interviewstudie mit italienischen Studierenden
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
206 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Nummer
AC15417647
Utheses ID
50823
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1