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Die Rolle der PR für Special Interest Zeitschriften
am Beispiel ausgewählter Wohnzeitschriften des österreichischen Marktes
Katharina Götze
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Haas
DOI
10.25365/thesis.5675
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30000.52588.731166-3
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, anhand ausgewählter Wohnzeitschriften des österreichischen Marktes, die Rolle der Public Relations für Special Interest Zeitschriften zu untersuchen. Besonders wird dabei auf die Beziehung der Special Interest Zeitschriftenjournalisten zur PR eingegangen und aufgezeigt, welche strategischen Maßnahmen PR in Zusammenarbeit mit Special Interest Zeitschriften ergreifen, um die journalistische Arbeit zu ihren Gunsten zu beeinflussen. In weiterer Folge wird ein Augenmerk auf die Vermischung von PR-basierten Inhalten mit redaktionellen Beiträgen in Special Interest Zeitschriften gelegt. Schlussendlich werden die Auswirkungen einer engen Zusammenarbeit und die Auswirkungen eines hohen Einflusses der PR auf den Special Interest Zeitschriftenjournalismus dargelegt.
Um an Aussagen über das Erkenntnisinteresse zu gelangen, wurden einerseits qualitative Interviews mit zwei ChefredakteurInnen österreichischer Wohnzeitschriften und mit drei PR-Akteuren diverser Unternehmen der Einrichtungsbranche und andererseits eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt.
Als zentrales Ergebnis konnte ein hoher Stellenwert der Public Relations für Special Interest Zeitschriften hinsichtlich seiner journalistischen Arbeits- und Produktionsroutinen und hinsichtlich der Resonanz von PR-basierten Inhalten im redaktionellen Teil festgestellt werden, von welchem sowohl SI-Zeitschriftenjournalisten als auch PR-Akteure profitieren. Die bestehende enge Zusammenarbeit der SI-Zeitschriften mit den PR-Akteuren bewirkt dabei eine Aufweichung des Trennungsgrundsatzes, die das Leitbild der Unabhängigkeit des SI-Zeitschriftenjournalismus gefährdet. Aufgrund der vorhandenen journalistischen Eigenleistung, die von Seiten der SI-Zeitschriftenjournalisten erbracht wird, konnte aber keine Determination des SI-Zeitschriftenjournalismus von der PR festgestellt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
PR Public Relations Wohnzeitschriften Special Interest Zeitschriften
Autor*innen
Katharina Götze
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle der PR für Special Interest Zeitschriften
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel ausgewählter Wohnzeitschriften des österreichischen Marktes
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
VIII, 160, [ca. 80] S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Haas
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen
AC Nummer
AC07833544
Utheses ID
5083
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |