Detailansicht

CSI – Chemisch Spuren Identifizieren!
Konzeption, Erprobung und Evaluation eines kompetenzorientierten Experimentiertages für das Schülerlabor ELKEAUSTRIA
Lena Sophie Winkler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Chemie
Betreuer*in
Katharina Groß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57577
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10774.95552.868966-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit „CSI – Chemisch Spuren Identifizieren!“ ist ein kompetenzorientierter Experimentiertag für ELKEAUSTRIA konzipiert worden. Eingebettet in eine Kriminalgeschichte, lernen die Schüler*innen die Inhaltsstoffe unserer Nahrung kennen. Sie führen in Zweierteams Nachweise zu Lipiden, Proteinen, Kohlenhydraten und weiteren Nahrungsmittelinhaltsstoffen durch und lösen so den Mordfall. Der außerschulische Lernort ELKEAUSTRIA ermöglicht Schüler*innen den Zugang zu einem chemischen Labor der Universität, in dem sie, selbständig und im geschützten Rahmen, experimentieren können. Aber nicht nur die Schüler*innen, sondern auch die Lehramtsstudierenden, die den Experimentiertag betreuen, können sich im geschützten Rahmen erproben. Zu Beginn dieser Arbeit, werden die theoretischen Grundlagen für die Konzeption erarbeitet, anschließend werden die Rahmenhandlung und die Experimente des Experimentiertages erläutert und didaktische Überlegungen angeführt. Nach den Vorbereitungen kommt es dann am 29.05.2019 zur Erprobung von „CSI – Chemisch Spuren Identifizieren!“ mit der 4A Klasse der Neuen Mittelschule Neulengbach in Begleitung ihrer Lehrerinnen. Betreut werden die Schüler*innen an diesem Tag von fünf Studierenden. Außerdem ist eine weitere Lehrkraft anwesend, die den Experimentiertag beobachtet hat. Direkt nach der Erprobung wird der konzipierte Tag von allen teilnehmenden Personen evaluiert. Mit den Ergebnissen (vgl. Kapitel 6) können die zwei Untersuchungsfragen, die vor der Erprobung in Kapitel 5 formuliert wurden, beantwortet werden. Zum einen wird durch die ausgewerteten Fragebögen ersichtlich, dass der Experimentiertag gelungen umgesetzt werden konnte und zum anderen wird dieser von den Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Betreuer*innen sehr positiv bewertet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schülerlabor außerschulischer Lernort Experimentiertag ELKEAUSTRIA
Autor*innen
Lena Sophie Winkler
Haupttitel (Deutsch)
CSI – Chemisch Spuren Identifizieren!
Hauptuntertitel (Deutsch)
Konzeption, Erprobung und Evaluation eines kompetenzorientierten Experimentiertages für das Schülerlabor ELKEAUSTRIA
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
124 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Groß
Klassifikationen
35 Chemie > 35.99 Chemie: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC15510139
Utheses ID
50842
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 423 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1