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Widersprüchliche Bildungsverständnisse
Magdalena Theresa Meier
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Gerald Faschingeder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57579
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10772.60037.523169-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage inwiefern sich die Widersprüche der verschiedenen Bildungsverständnisse innerhalb der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) auch in den Sustainable Development Goals (SDGs) widerspiegeln. Denn Bildung wurde im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Instrument und Ziel der Entwicklungszusammenarbeit. Dominierend ist dabei die Vorstellung, dass Bildung eine lineare, kontextunabhängige, entwicklungsfördernde Wirkung auf Entwicklung hat (vgl. Langthaler 2015a:34). Dadurch bekam Bildung für die EZA einen zentralen Stellenwert. So auch in den SDGs. Neben dem dominierenden gibt es noch eine Vielzahl weiterer Bildungsverständnisse. Denn es gibt im Kontext der EZA kein homogenes Verständnis von Bildung. In dieser Arbeit kristallisieren sich zwei konträre Pole dieses multidimensionalen Diskurses heraus: das dominierende, humankapitalistische sowie das alternative, humanistische Bildungsverständnis. Die qualitative Inhaltsanalyse geht der Frage nach, welche Merkmale der jeweiligen Bildungsverständnisse sich in jenen (Unter-) Zielen und Indikatoren der SDGs wiederfinden lassen, die sich dem Thema Bildung widmen. Durch die Analyse wird deutlich, dass sich das Bildungsverständnis der SDGs nicht eindeutig einem Pol zuordnen lässt. Doch es besteht die Tendenz, dass sich die Dominanz des humankapitalistischen Bildungsverständnisses auch in den SDGs widerspiegelt. Es lassen sich jedoch auch alternative, humanistische Elemente wiederfinden. Allerdings werden einst emanzipative, oppositionelle Konzepte zum Teil einer (neoliberalen) Neuinterpretation und Instrumentalisierung unterworfen. Der erhoffte große Paradigmenwechsel für die Entwicklungszusammenarbeit konnte durch die SDGs nicht erreicht werden.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with the question to what extent the Sustainable Development Goals (SDGs) reflect the contradictions of the different educational understandings within the Development Cooperation (DC). Over the years, education has become an important instrument and goal of the DC. Its dominant idea is that education has a linear, context-independent, development-promoting effect on development (cf. Langthaler 2015a: 34). For the DC and accordingly the Sustainable Development Goals (SDGs), education has thus become a central issue. Yet aside from the prevailing understanding of education within the DC, there are a multitude of other educational viewpoints. This is due to the fact that the context of DC does not imply a homogeneous understanding of education. In this work, two contrary poles of this multidimensional discourse emerge: the dominant, human capitalist and the alternative, humanistic understanding of education. The qualitative content analysis examines the question which characteristics of the respective educational understandings can be found in the (sub-) goals and indicators of the SDGs, dedicated to education. The analysis shows that the educational understanding of the SDGs cannot be clearly assigned to one pole. However there is a tendency that the human capitalist understanding of education dominates within the SDGs. Simultaneously though, it reflects alternative, humanistic elements. Yet those once emancipative, oppositional concepts are partly subjected to a (neoliberal) reinterpretation and instrumentalization. The SDGs did not bring about the desired major paradigm shift for the DC.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Education Contradictory understandings of education Development Cooperation Sustainable Development Goals SDGs SDG4 Freire Worldbank Humanism Humancapital Education Agenda
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Bildungswidersprüche Entwicklungszusammenarbeit Bildungszusammenarbeit Sustainable Development Goals SDGs SDG4 Freire Weltbank Bildungsverständnisse Humankapital Humanismus Bildungsagenda
Autor*innen
Magdalena Theresa Meier
Haupttitel (Deutsch)
Widersprüchliche Bildungsverständnisse
Paralleltitel (Englisch)
Contradictory understandings of education : an analysis of diverging perspectives on education in the context of the Development Cooperation at the example of the Sustainable Development Goals
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
154 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerald Faschingeder
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.65 Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.11 Recht auf Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.14 Bildungsökonomie ,
81 Bildungswesen > 81.19 Bildungspolitik: Sonstiges ,
83 Volkswirtschaft > 83.48 Internationale Wirtschaftsorganisationen ,
89 Politologie > 89.72 Internationale Organisationen ,
89 Politologie > 89.74 Internationale Zusammenarbeit: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.93 Nord-Süd-Verhältnis
AC Nummer
AC15645347
Utheses ID
50844
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
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